AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modulanlagen werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These modular layouts will be presented at the 15th Convention in 2012.

Updated: 28. Mai 2012

AleMar Layouts in HO Scale
by Alexander von Orelli und Markus Senn, Switzerland

Technische Daten für beide Anlagen identisch: Modulanlage mit 6 m Länge und 2.30 m Breite mit der Möglichkeit auf Erweiterung an beiden Seiten. Die Längs-Module sind 2 m lang und 0.75 m breit. Die Module entsprechen keiner Norm und sind auf die Bedürfnisse der Erbauer angepasst. Stromsystem: 2-Leiter Gleichstrom (analog oder digital steuerbar).
Mehr Bilder vom Bau dieser Anlagen - hier klicken / More photos of the construction of both layouts - click here

 

Anlage Alexander von Orelli

Thema: Winter at Donner Pass
Bahngesellschaft: Southern
Pacific
(einzelne Züge der Rio Grande und Amtrak)
Epoche: ca. 1970 bis vor den Merger mit UP
Region: Donner-Pass-Route (Kalifornien, Nevada)

Beschrieb der Anlage: Der Gleisplan ist eine Rundstrecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof. Als Basis der Strecke dient ein in einander verschlungenes Oval. Die gesamte Strecke ist eingleisig. Links und rechts stehen Gleisanschlüsse für die Verbindung zur Anlage von Markus Senn oder zur Erweiterung zur Verfügung. Im Bahnhof mit 3 Hauptgeleisen besteht die Möglichkeit zum Kreuzen, Rangieren und Bereitstellen von Schneeräumzügen für die Gebirgsstrecke. Zusätzlich steht noch ein kleines Umschlagterminal zur Verfügung. Dieses ist von der Hauptstrecke nur über eine Spitzkehre erreichbar. Dies erfordert zusätzliches Rangieren zum Bereitstellen von lokalen Güterzügen. Der Schattenbahnhof umfasst 6 Geleise mit einer Nutzlänge von ca. 3.5 Meter. Die gebirgige Landschaft wird wiederum als komplette Winterlandschaft gestaltet.
Die Landschaft wird in 3 Sektoren geteilt. Sektor Links mit Wintersport: Auf dieser Seite ist ein Hotelkomplex mit Wellnessbereich aufgebaut. Skifahrer, Langläufer und eine Eisbahn beleben diesen Teil. Pistenfahrzeuge von SIKU präparieren die Pisten für die Preiserlein…..
Sektor Mitte mit Bahnhof und Ortschaft im Winter: Die Ortschaft steigt entlang der schmalen Strasse empor. Dieser kleine Bereich lehnt sich an alte Bilder aus Nevada City an. Etwas versteckt steht direkt an der Bahnlinie ein altes Ice-House. Auf dem Plateau über dem Geleise findet sich eine Skihütte, in welcher schon am Nachmittag einiges los ist. Sektor Rechts altes Bergbaugebiet im Winter mit einer Schmalspurstrecke. In diesem Bereich ist die Landschaft dicht bewaldet. Dazwischen hat es alte Minen, die am verfallen sind. Der Übergang in diesen Bereich wird durch einen Bach mit drei Brücken etwas abgetrennt. Am Fluss hat ein Hobo oder Goldsucher trotz Winter sein Zelt aufgeschlagen.
Schauen Sie selber. Vielleicht treffen Sie auch noch Santa-Claus in den
winterlichen Regionen.

 

075 - Amtrak Testzug auf Gebirgsstrecke 076 - Freighttrain in Gegenrichtung
115 - D&RGW Challenger auf der Trestle 109 - SP Cab Forward auf der Trestle
070 - Testzüge im Schattenbahnhof 069 - Erste Ansätze von Gebirgsunterbau hinter dm Bahnhof
090 - SP SD45 mit Elephant-Ears und Covered Hoppers 092 - Amtrak Personenzug im Bahnhof
142 - Trestles and Tunnels 143 - Bahnofsbereich
144 - rechte Seite der Anlage 145 - linke Seite der Anlage
175 - Blasted Tunnel mit Black Widow 161 - Black Widow auf Testfahrt
179 - Das Gelände nimmt Formen an 184 - Nochmals eine Uebersicht
190 - Geländebau 195 - Hoffentlich sind die Felsen weg bis die Skifahrer kommen
200 - Abgedeckte Schienen 201 - Hi-Rail-Truck on tracks

all photos copyright by Alexander von Orelli

Anlage Markus Senn

Thema: Spätsommer im Nordwesten USA
Bahngesellschaft: BNSF (BN und SF) Epoche: 1966 bis 2010
Region: Nord-West USA (Montana,
Paradise)

Beschrieb der Anlage: Der Gleisplan ist eine Rundstrecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof. Als Basis der Strecke dient ein in einander verschlungenes Oval. Die gesamte Strecke ist eingleisig. Links und rechts stehen Gleisanschlüsse für die Verbindung zur Anlage von Alex von Orelli oder zur Erweiterung zur Verfügung.
Im Bahnhof mit 2 Hauptgeleisen besteht die Möglichkeit zum
Kreuzen und Überholen. Die Lumber Company mit Gleisanschluss ist nur via Spitzkehren zu erreichen und sorgt damit für Rangierfahrten abseits der Hauptlinie. Es besteht auch die Möglichkeit, lokale Güterzüge zu ordnen. Eine Diesel Fueling Facility bereichert das Bahnhofgelände.
Der Schattenbahnhof umfasst 6 Geleise mit einer Nutzlänge von ca. 3.5 Meter. Die Landschaft ist eine Hügellandschaft mit Gras, Bäumen, Felsen. Der linke Anlageteil ist ein kleines Kletterparadies mit Hotelanlage, Parkplätzen und Spielplatz, etc. Eine Holz-/Forstbetrieb ist auch dort angesiedelt mit div. Fahrzeugen und Geräten. Das Mittelteil ist das Bahnareal mit Depot, Freight House. Ein Warehouse , Laundry und div. Gebäude ergeben den rechten Anlagenteil.

 

053 - BNSF auf der Durchfahrt beim Holzlager 054 - Einfahrt in den Rangierbereich
067 - Erste Rangiertests 068 - Schattenbahnhof
093 - Mixed Train der BNSF 099 - nun ist Aufräumen angesagt - zum ersten
102 - letzte Gleisarbeiten 103 - Funktioniert nun alles?
170 - Geländebau 160 - Tunnelportal ins Gelände eingepasst
205 - Volle Konzentration 202 - Man at work diesmal mit Gipsbinden
192 - Geländebau 206 - Der erste Schotter liegt und die Bäume wachsen

all photos copyright by Alexander von Orelli

Mehr Bilder vom Bau dieser Anlagen - hier klicken / More photos of the construction of both layouts - click here

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch