AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


35 Jahre American Railroadfans in Switzerland 1981-2016
Logo by Max Peter

For Information in English - click here

Home Railroadfans
7/12/16
Monthly Meetings
7/12/16
Convention History
1/01/15
old Layoutcenter ALCA
9/25/14
new Layout Center LCH
7/10/16
Private Layouts
7/10/16
13th CV-Guide PDF
8/22/06
14th Convention Info
11/12/10
14th CV-Guide PDF
8/05/09
15thCV Aussteller Fotos
12/11/12
Convention Main Page
3/17/15
Convention Links
11/18/14
Railfan Reisen
2/26/16
Hobby Shows
4/24/16
Helfer/Aussteller Info
9/20/12
15th CV Map Adliswil
6/24/12
CV: Pins, Fotos, Film
9/16/14
General Links
5/23/16

updated: 12. Juli 2016  

 nach unten scrollen für interessante Links von US-Anlagen, US-Dioramen und Cajon Pass

American Railroadfans - General Info
35 Jahre American Railroadfans in Switzerland 1981 - 2016
Wir sind eine lose Interessengemeinschaft (220 Personen) mehrheitlich aus dem Grossraum Zürich, aber auch aus der übrigen Schweiz und sogar aus dem Ausland, die sich mit der amerikanischen Eisenbahnszene befasst. Wir sind kein Club und kein Verein (non-profit Organisation), haben leider keinen Generalsponsor und erheben trotzdem keine Mitgliederbeiträge. Mit dieser ungezwungenen Form möchten wir den 'American Way of Life' reflektieren. Wir führen monatlich ein Meeting für interessierte Fans durch (jeweils mitte Monat an einem Freitagabend ab 19.00 h in der Wasserversorgung Zürich-Wollishofen). Es treffen sich ca. 50-60 Personen (auch Damen), um über die 'American Railroads', Amerika generell (Travel, Cars, Country Music usw.) zu diskutieren und sich einen Dia- oder Filmvortrag anzusehen. Hier zeigen Leute aus unserem Kreis ihre neusten Aufnahmen aus Nordamerika. Zudem darf jeder Besucher sein Lieblingsmodell (egal ob im Bau oder fertig) zum 'Fachsimpeln' mitbringen. Kompetente 'Fachleute' geben zu Fragen über unser Hobby gerne Auskunft. Es liegen auch 3 Ordner mit den aktuellen US-Magazines zur Ansicht auf.
New 6/16: hier können Sie das aktuelle Mailing mit dem Programm für Juli/Aug als PDF herunterladen: hier klicken
American Railroadfans Meetings - Programm

  

18.06.2016: Homepage der AMORS (HOn3 American Modular Railroaders in Switzerland)
hier klicken:  http://h0n3-amors.ch/index.html

 

18.06.2016: Latest News: Fahr-Samstage im Layout Center Hinwil
Samstag: 3. September 2016, von 10.00 - 16.00 h
(nur mit Anmeldung an einen der Anlagenbetreiber möglich)

 

LAYOUT CENTER HINWIL (LCH)
20.12.2015: Latest News - Wir suchen Neumitglieder im Layout Center Hinwil

 On3/On30-Anlage 3  -  Aktive Mitglieder für:
- Mitarbeit bei Renovation und Erneuerung von Anlagenteilen
- Fahren an Besuchstagen und freies Fahren an Fahrabenden
Kontakt:
Hansjürg Fischli -
hj.fischli@sunrise.ch

HOn3-Anlage 2  -  Passive Mitglieder für:
- Mitarbeit bei Renovation und Erneuerung von Anlagenteilen
Kontakt:
Peter Gloor -
petergloor20@bluewin.ch  oder  Patrick Heuberger - patrick.heuberger@hispeed.ch
oder  Ferdinand Rat - ferdinand.rat@mail.com
HO-Anlage 1  -  Passive Mitglieder für:
- freies Fahren an Fahrabenden oder nach Vereinbarung
- Fahren an Besuchstagen
Kontakt:
Heinz Schindler - h.schindler@hispeed.ch  oder  Albert Ilg - 
MAParadise@hispeed.ch
HO-Anlage 4  -   Passive Mitglieder für:
- freies Fahren an Fahrabenden oder nach Vereinbarung
- Fahren an Besuchstagen
Kontakt:
Reto Frick -  retofrick@bluewin.ch
HOn3-Anlage 5  -   wird das LCH per Ende 2016 verlassen.
- somit könnte die freiwerdende Fläche für eine neue Anlage vermietet werden.
Für weitere Fragen zur jeweilgen Anlage und den Beiträgen (Kosten) bitte die entsprechenden Herren kontaktieren.
Direktlink Layout Center Hinwil mit Fotos von allen Anlagen - hier klicken

 

5. US-Modellbahn-Convention in Germany - 24./25. Oktober 2015
Die US-Szene aus der Schweiz war mit HOn3 vertreten.
AMORS Modulanlage / Bahnhof Chama by kim Nipkow
Anlage vom Rocky Mountain Model RR Studio (M. Unternährer)

Rodgau-Nieder Roden (bei Frankfurt/M.) - Direktlink

Ausstellerliste mit Photos - unten klicken:
https://www.youtube.com/watch?v=bhXWWp7xq5Q&feature=youtu.be
6th US-Modellbahn-Convention in Germany - 14./15. Oktober 2017

 

Railfan-Reisen 2016
Seit 1999 bieten wir in Zusammenarbeit mit Maya Travel Inn Railfan Reisen in die USA.
Herbst 2016 (16. Sept - 1. Okt): Colorado Narrow Gauge Circle
Details der Reise:  http://www.mti.ch/reisen.html?pid=&sid=88
American Railroadfans - Railfan Reisen - Programm

 

In Memoriam - Peter Lorenz
New 1/15
Am 18. Dezember 2014 ist Peter Lorenz (Villingen, D) im Alter von 71 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
 
Wir haben mit Peter schon wieder einen geschätzten Freund und Kameraden verloren.
Er hat an unseren Conventions mitgeholfen und jeweils die Türkontrolle gemacht.
Wir danken Dir für die Hilfsbereitschaft in den letzten 30 Jahren - Happy Railroading in Heaven.
In Memoriam - Dani Jehle
New 12/14
Am 6. Dezember 2014 ist Dani Jehle (Zürich) im Alter von  68 1/2 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
 
Wir haben mit Dani schon wieder einen geschätzten Freund und Kameraden verloren.
Er hat an unseren Conventions viel geholfen, speziell wenn wir einen kräftigen Helfer gebraucht haben.
Wir danken Dir für die einmalige Hilfsbereitschaft in den letzten 30 Jahren - Happy Railroading in Heaven.
In Memoriam - Paul Kolb
New 9/14
Am 12. September 2014 ist Paul Kolb (Sirnach) im Alter von fast 69 Jahren friedlich zu Hause eingeschlafen.
Es findet keine Beerdigung statt, da seine Asche im Frühling zum Marias Pass in Montana gebracht wird.
 
Siehe hier: 
http://www.trainmaster.ch/XCV-PK-1.pdf
 
Wir haben mit Paul nicht nur einen sehr geschätzten Freund und Kameraden verloren, sondern auch einen grossartigen Helfer an unseren Conventions. Auch seine legendären Diavorträge an unseren Meetings bleiben uns in bester Erinnerung. Er war ein hochkarätiger Spezialist in der US-Szene, speziell für GN und BN.
Wir danken Dir für die schönen Stunden auf Erden - Happy Railroading in Heaven.

 

New: Rückblick der 15th CV: hier klicken: hier klicken  

15th Convention Direktlink mit allen Exponaten - hier klicken

Der 15th Convention Guide ist online:  hier klicken

  

NMRA Award

Überraschenderweise wurde während der 4th CV in Rodgau bei Frankfurt vom NMRA (Nobby Clarke) ein Award für das langjährige Schaffen in der US-Szene an W. Meer überreicht.
updated: 10/22/13 - hier klicken

  

Offizieller CV-Film und CV-Photos - jetzt lieferbar / now available
Offizieller CV-Film auf DVD by Thomas Egger von EGGER FILM. Laufzeit: 122 Min. Preis sFr. 30.-.
Trailer (2,5 Min.) vom CV-Film: 
http://www.youtube.com/watch?v=T4tOGU2LalI&feature=youtu.be
Leider konnte das CV-Dinner aus Kapazitätsgründen nicht mehr auf die DVD platziert werden. Deshalb kann das 30 Min. CV-Dinner (Ansprachen, Special Awards, Showblock mit Roger and the Wild Horses) auf Youtube gesehen werden.
Direktlink:  http://www.youtube.com/watch?v=OCZBDNkWj1Q&feature=youtu.be
 
Offizielle Photo-CD mit über 600 Photos by Ferdinand Rat. Preis sFr. 20.-. Bestellungen bitte direkt an uns (Adresse oben).
sorry - sold out /ausverkauft 5/15

 

In Memoriam - Peter Messmer
New 1/14
Am 4. Januar 2014 ist Peter Messmer (Basel) im Alter von 80 Jahren verstorben. Er hat an mancher CV seine HO Eigenbauloks präsentiert, die von der Qualität her den Industriemodellen das Wasser problemlos reichen konnte. Er war ein hervorragender Modellbauer, der sich in der US-Szene besten ausgekannt hatte.
In Memoriam - Max Peter
New 8/13
Nun ist Max Peter (Zürich) in den SP-Daylight Observation-Lounge Car eingestiegen und am Freitag 26. Juli 2013 im Alter von 83 1/2 Jahren auf die letzte grosse Reise gegangen. Selbstverständlich hat Max vor der Abfahrt noch schnell geschaut, ob auch die richtigen Drehgestelle unter dem Wagen sind.
Wir haben mit Max nicht nur einen guten Freund verloren, sondern einen Experten in der US-Railroad Szene. Wir haben ihn auch oft den "Professor" genannt. Wir verdanken ihm extrem viel an fundiertem Wissen, das er uns immer gerne vermittelt hat.
Wer Max mal am Telefon hatte, weiss, dass immer weit über eine Stunde geplaudert wurde.
Max hat auch für die RR-Fans viel geleistet. Er hat das Logo der RR-Fans kreiert. Daraus ist auch der Kleber und die Titelseiten des CV-Guides entstanden. Sogar das Konzept mit dem Schrägstellen (ab der 7th CV) hat uns bis zur 15th CV begleitet. Max hat damit einen zeitlosen "Standard" gesetzt, der uns immer in bester Erinnerung bleiben wird.
Wie hat Max doch immer gesagt: "Abbuchen unter gehabten Freuden" und das ist jetzt auch mit seinem Leben so passiert.
38 Personen aus der RR-Fans Szene haben Max die letzte Ehre erwiesen.
In Memoriam - Ruedi Beer
New 4/13
Am 31. März 2013 ist Ruedi Beer (Gerlafingen) im Alter von 80 Jahren verstorben. Ruedi hatte an der 15th CV noch mit Stolz seine Spur O GN Elektroloks in einer Vitrine präsentiert. Nun ist das alles nur noch eine schöne Erinnerung. Er hat an mancher CV Module und Modelle ausgestellt. Er war ein ausgezeichneter Modellbauer, der viele Modelle umgebaut oder sogar selbst gebaut hat (scratch built). Keine Frage, er hat unserer Szene massgeblich geprägt.

 

American Railroadfans - Conventions
In der Vergangenheit haben wir alle 2 Jahre im Herbst in Adliswil bei Zürich eine 2-tägige Convention (Tagung und Ausstellung) nach amerikanischem Muster durchgeführt. Die erste Convention war 1981 in Samstagern in den Räumlichkeiten der Firma Swissphone Telecom. Auch die 2. CV war in Samstagern im Jahr 1982. Danach haben wir definitiv auf den Zweijahres Turnus gewechselt und die 3.-6. Conventions waren in der Wasserversorgung Zürich (Hardhof) und seit der 7. CV dürfen wir den Schulhaus-Komplex Kronenwiese in Adliswil belegen.
1998 konnten wir die 10th Jubilee Convention mit über 3000 Besuchern feiern. Für diesen Anlass haben wir mit der grossartigen Hilfe von Herrn Daniel Wehrli einen 'lebensgrossen' Cupola Caboose im Massstab 1:1 gebaut. Er war klar die Attraktion der 10th CV und diente auch als unser Ticket-Office.
Die 11th CV im Herbst 2000 hat mit 4000 Besuchern alle Rekorde gebrochen. Als zweites Ticket-Office konnten wir neben dem Caboose den Vorderteil einer Santa Fe SD75M Diesellok einsetzen.
Die 12th Convention vom 12./13. Oktober 2002 war ein grosser Erfolg. Sogar das SWR-Eisenbahnromantik-Team mit Hagen von Ortloff war vor Ort. Die Sendung wurde als Folge 471 am 24. November 2002 ausgestrahlt!
Bedingt durch die Renovation des Schulhauses, mussten wir eine Kunstpause von 4 Jahren einlegen. Die 13th Convention (Locomotion) vom 14./15. Oktober 2006 war wieder ein grosser Erfolg. Auch das SWR Eisenbahn-Romantik-Team mit Hagen von Ortloff und Susanne Mayer-Hagmann machte eine Reportage der 13th CV.
Special Guest an der 13th CV: Brian Marsh, Overland Models / Tower 55 Products, USA.
 Wir sind sehr stolz, dass wir den grössten Importeur und Produzenten aus den USA an unserer Convention präsentieren konnten!
Direktlink: Overland Models
Nach der 13th CV haben wir uns entschieden, vom 2-jahres Turnus auf den 3-jahres Turnus zu wechseln. Somit war die 14th CV (Evolution) am 10./11. Oktober 2009.
Special Guest an der 14th CV: George W. Kohs, Kohs & Company, USA.
Es freut uns sehr, dass dieser Premium Messing Hersteller ebenfalls mit einem Stand an der 14th CV teilgenommen hat.
Direktlink:
Kohs & Company

Special Guest an der 14th CV: Mike Wolf, M.T.H. Electric Trains, USA.
Wir sind sehr erfreut, dass dieser Hersteller von HO, O und 1/32 Modellen in Kunststoff und Metall mit dem hauseigenen DCS Proto-Sound 3.0 System an der 14th CV teilgenommen hat. Mike Wolf hat ein Muster der SBB Cargo Re 482 in Spur O präsentiert. Er hat auch bereits das nächste Schweizer-Modell angekündigt - das legendäre Krokodil in grün und braun!
Direktlink:
M.T.H. Electric Trains
 Die 15th und Final Convention war am 13./14. Oktober 2012.
Direktlink 15th Convention: hier klicken
Der 15th Convention Guide ist online: hier klicken

2009 Evolution                       2012 Speed & Power

     
Logo by Jürg Lütscher                                    Logo by Jürg Lütscher              

Mit der 15th and Final CV haben wir uns aus der aktiven Ausstellungsszene verabschiedet.
Convention - Main Page    /    Convention - History
Poster Collection von der 6th CV bis zur 15th CV im Format A5, A4 oder A3 - hier klicken

 

New: Rückblick der 15th CV: hier klicken: hier klicken  

15th Convention Direktlink mit allen Exponaten - hier klicken

Der 15th Convention Guide ist online:  hier klicken

 

Die Zukunft ohne unsere Conventions

 

5. US-Modellbahn-Convention in Germany - 24./25. Oktober 2015

Die US-Szene aus der Schweiz war mit HOn3 vertreten.
AMORS Modulanlage / Bahnhof Chama by kim Nipkow
Anlage vom Rocky Mountain Model RR Studio (M. Unternährer)

Rodgau-Nieder Roden (bei Frankfurt/M.) - Direktlink
6th US-Modellbahn-Convention in Germany - 14./15. Oktober 2017

 

LOKI Thema 1 und 2
Aus den bekannten Convention Infos by Jürg Lütscher wurde das Loki Thema 1 lanciert. Es freut uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verlag Lokpress das Loki Thema "Evolution" (Entwicklungen in den USA) realisieren konnten. Dieses Sonderheft ist exklusiv am 10. Oktober an der 14th Convention 2009 erschienen. Hochinteressante Informationen gut verständlich geschrieben auf 124 Seiten im Format A4 hoch inkl. vielen Farbfotos.
Sichern Sie sich ein Exemplar für nur sFr. 10.-

Zur 15th CV wird das Loki Thema 2 erscheinen.
Zeitgleich mit dem 31-jährigen Schaffen der American Railroadfans und der 15th and Final Convention ist LOKI Thema 2 erschienen. Das Heft widmet sich mit fundierten Informationen und hervorragendem Bildmaterial der Schweizer US-Szene, welche sich auf verschiedenste Weise mit Vorbildern und Modellen amerikanischer Bahnen befasst.
Diese Publikation aus dem Verlag Lokpress AG entstand in Zusammenarbeit von Jürg Lütscher (Autor), der Redaktion LOKI (Bruno Kalberer) und Mags and More GmbH (Dani Hunziker).

Jetzt bei uns für sFr. 15.- erhältlich.

unten sehen Sie Fotos vom Cajon Pass inkl. dem Bau des 3. Gleises über den Pass  /  Tehachapi und California

The World of Cajon Pass

Here you can find several pages about this unique location in Southern California.
There are 9 pages about the construction of the 3rd Main Track over Cajon by BNSF.

Lots of photos from the 70's - 2003, 2005 - 2016
Take a look - you will be impressed.

Updated weekly

4/04/08 Old T-2 EP w/BNSF EB on new track - 524 Cajon Pass Main Page - click here 8/22/07 BNSF WB Ethanol Train w/Hill 582 - 7013
California Photo Gallery
Tehachapi, Barstow, Daggett and more
Southern California Mix
Winterail
Bonus - Planes and more


Photos by Werner Meer, Dave Crammer
Gary G. Gray, Andy Goodson, Marc Fournier, Bruce H. Jones

Take a look - you will be impressed

Updated weekly
San Diego Surfliner & Coaster at the depot 50302 See our Photo Gallery - click here BNSF EB entering Tunnel 9 and the Loop 30621
unten sehen Sie Fotos von US-Anlagen und US-Dioramen
Z/N/HOn3/HO/O/G Scale

25 American Layouts

located in Switzerland

updated: 7/10/16

click here
N/HO Scale

22 American Dioramas

located in Switzerland

updated: 1/06/16

click here
Links-Liste der American Railroadfans mit Beschreibung / Description of our Links
Link Beschreibung Description
13th CV-Guide PDF der 13th CV-Guide als PDF Guide of the 13th Convention as a PDF
14th CV-Guide PDF der 14th CV-Guide als PDF Guide of teh 14th Convention as a PDF
14th Convention Info 14th Convention Information Information about the 14th Convention
15th Convention Info 15th Convention Information Information about the 15th Convention
15th CV Map Adliswil Karte von Adliswil mit Anfahrtswegen zur 15th CV Map of Adliswil - How to find the 15th CV
Convention History Geschichte von der 1. bis zur 14. CV (1981-2009) History from 1st to 14th Convention (1981-2009)
Convention Main Page Convention Hauptseite Convention Main Page
Convention Links Convention Links (Aussteller, Inserenten, Sponsoren) Convention Links (Exhibitors, Advertisers, Sponsors)
CV: Pins, Fotos, Film Pins, Fotos, Filme der Conventions Pins, Photo-CV, Film-DVD about the Conventions
General Links grosse Links Sammlung der US-RR-Szene great Links collection of the US-RR-Scene
Helfer/Aussteller Info Infos für Helfer und Aussteller der 15th CV Infos for Volunteers and Exhibitors of the 15th CV
Hobby Shows Ausstellungen (CH, D, USA) Exhibitions (CH, D, USA)
Home Railroadfans American Railroadfans Hauptseite American Railroadfans Main Page
Monthly Meetings Monatliche Meetings (Programm) Monthly Meetings (Program)
new Layout Center LCH LCH: das neue Layout Center in Hinwil LCH: new Layout Center at Hinwil
old Layoutcenter ALCA ALCA: das alte Lyoutcenter in Adliswil ALCA: old Layoutcenter Adliswil
Private Layouts versch. private US-Anlagen (HO, O, On30, G) diff. private US-Layouts (HO, O, On30, G)
Railfan Reisen Railfan Reisen mit MTI und R. Kink (Programm) Railfan Journeys by Maya Travel Inn (Program)

Copyright American Railroadfans in Switzerland 2016