AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch



updated: 20. September 2012

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

SPEED & POWER

Logo by Jürg Lütscher

Infos für Helfer und Aussteller
Auf dieser Seite finden Sie Infos und Daten für die Teilnahme und Mitwirkung an der 15th CV. Also sprechen wir in ersten Linie unsere Helfer an, aber auch alle Aussteller. Sobald Infos aufgeschaltet werden, erscheint das Datum auf der Liste.

Hot News: Der 15th Convention Guide ist online: hier klicken

8/29: Der 15th Convention Guide ist eingetroffen und kann bezogen werden.
(Europa € 10.- / Übersee $ 20.-)

Pos. updated Beschreibung Link
1 20.09.12 15th CV Seite mit allen Angaben zu den Exponaten (90 Seiten) XCV-15-d
2 22.01.12 Unterkunft im Hotel Ibis unten
3 22.01.12 Übersichtskarten Adliswil mit Anfahrtswegen unten
4 29.06.12 Anmeldeformulare für Aussteller und Händler und Inserenten unten
5 14.09.11 Convention Flyers Format A5 (Postkartengrösse) auf Verlangen bei WM abrufbar
6 21.02.12 Kleber der 15th CV für's Auto (21 x 32,5 cm) auf Verlangen bei WM sold out Muster
7 14.09.11 15th Convention Plakat Format A4 als PDF hier klicken
8 14.09.11 Poster Collection von der 6th CV bis zur 15th CV im Format A5, A4 oder A3 hier klicken
9 19.08.12 Einsatzliste für Helfer ist abrufbar (PDF) hier klicken
10A 19.08.12 Anmeldeformular für Convention Dinner (PDF) hier klicken
10B 19.08.12 Anmeldeformular für Convention Dinner (Word) hier klicken
10C 19.08.12 Seite mit Karte und Wegbeschreibung für Convention Dinner hier klicken
11 19.08.12 Seite mit Karte und Fahrplan zum Parkplatz für Helfer und Aussteller (ZIS) hier klicken
12 17.05.12 15th Convention Pin erhalten unten
13 20.09.12 Sehr wichtige Daten für alle Helfer und Aussteller (inkl. Aufbau) hier klicken

 

9    Neu 19.08.12: Einsatzliste für alle Helfer    9
Achtung: Die Helfer-Einsatzliste wird nicht mehr per Post versandt. Somit bitte selber ausdrucken!
Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Infos auf der Liste:  hier klicken
Wir bedanken uns schon heute für Ihre Mitwirkung als Helfer während der 15th CV. Ohne Ihren Einsatz wäre ein solch grosser Anlass nie machbar. Wir hoffen, dass wir mit Ablösungen auch jedem Helfer einen Rundgang durch die vielseitige CV ermöglichen können.

 

10    Neu 19.08.12: Anmeldung zum CV-Dinner    10
Das 15th CV-Dinner wird wieder im Schwerzisaal in Langnau a/A stattfinden. Alle Aussteller und Helfer sind zum CV-Dinner eingeladen. Gäste sind willkommen, müssen aber sFr. 50.- bezahlen und dann auch angemeldet werden. Darin sind auch die Getränke eingeschlossen.
Das Catering wird wieder durch "Gnusspur" Metzgerei Kraus, Thalwil abgedeckt. Das freundliche Servierpersonal kommt wieder von der Musikgesellschaft Dottikon. Da es die letzte CV sein wird, planen wir auch einen Showblock von 2 mal ca. 20 Min. Die Band (4 Musiker) wird akustisch spielen und dadurch wird die Lautstärke erträglich sein. Wir haben die Zusage von "Roger and the Wild Horses" bekommen. Roger ist ein grossartiger Sänger, der nicht nur Country Titel singt, sondern auch Elvis verblüffend echt interpretiert. Homepage: http://www.rogerleuenberger.ch/
In der Vergangenheit waren wir mit der Verleihung der CV-Awards zeitlich im Druck. Wir haben uns entschieden, die Awards bereits am Freitag resp. Samstagvormittag an der CV zu verteilen. Dadurch haben wir am CV-Dinner weniger Stress. Dort werden nur noch die Special Awards verliehen. Zur Info: Die Awards bewerten nicht die Qualität der Exponate, sondern sind eine Anerkennung des Ausstellers zur Teilnahme an der CV.
Achtung: Alle Helfer und Aussteller müssen sich zum CV-Dinner anmelden!
Bitte wählen Sie zw. Fleisch oder Fisch oder Vegi aus und tragen die Anzahl ein. Alle Helfer und Aussteller haben Anrecht auf ein Gratis-CV-Dinner inkl. Getränken. Für Händler ergibt sich die Anzahl von der Standgrösse (steht auf dem Formular). Gäste und Begleitpersonen können für sFr. 50.- am CV-Dinner teilnehmen, wobei der Schwerzisaal aber auf max. 300 Personen limitiert ist. Alle Angaben zum Thema Reservationen stehen auf dem Formular.
Wir haben das Formular als PDF und als Word Dokument aufgeschaltet (siehe Links 10A und 10B oben, gelb markiert).
Zudem brauchen wir für die Namenschilder die Namen (wenn nicht schon gemeldet). Felder sind auch auf dem Formular.
Auf dieser Seite hat es Karten und eine Wegbeschreibug zum CV-Dinner im Schwerzisaal in Langnau a/A - hier klicken

 

11   Neu 19.08.12: Parking für Aussteller und Helfer   11
Für den Shuttle Service zw. Schulhaus und ZIS-Parking (für Aussteller und Helfer) wird uns Thalwiler Taxi mit einem Bus (14-plätzer) an beiden Tagen (Morgen und Abend) zu einem Spezialtarif bedienen. http://www.thalwilertaxi.ch/
Video:  http://cms.cityguide.com/myvideo.jsp?movieRef=90316095543213260_ThalwilerTaxi_de
Aus Platzgründen bitten wir alle Helfer und Aussteller das ZIS-Parking (Zürich International School) zu benützen.
Dank dem Shuttle Service am Morgen und Abend kann alles bequem ohne Zeitverlust bewältigt werden.
Weitere Details mit Karte, Wegbeschreibung und Fahrplan finden Sie hier: hier klicken

 

12    Neu 17.05.12: Der CV-Pin ist eingetroffen    12

Foto vom Artwork 9.4.12

Foto vom Handmuster 23.4.12

Foto vom Handmuster 23.4.12
    Wir haben den CV-Pin wie gewohnt bei unserem Lieferanten in Taiwan bestellt und am 20. Februar bezahlt. Solche Geschäfte funktionieren nur gegen Vorkasse. Normalerweise dauert es bis zur Lieferung ca. 5 Wochen. Da bis zu Ostern noch nichts gekommen ist, habe ich in Taiwan angefragt, ob die Pins bald kommen würden. Die Antwort: Leider hat die Pin-Fabrik im März Liquidation angemeldet. Vielleicht geht es im Mai wieder weiter. Was mich vor allem erstaunt hat, dass ich nicht informiert wurde, sondern erst nachdem ich interveniert habe, diese negative Meldung bekommen habe. Nun wird unsere Pin-Auftrag an eine andere Fabrik weitergeleitet (macht natürlich alles unser Lieferant in Taiwan). Gemäss neusten Infos (Stand 9.04.12) sollten die Prototypen in 2 Wochen fertig sein. Nach Begutachtung und Freigabe dauert dann die Fabrikation 3 Wochen. Die Pins sind am 16. Mai eingetroffen.
Ab sofort können alle Helfer und Aussteller den CV-Pin bei WM (gratis) beziehen, sodass wir bereits für die 15th CV Promotion machen können. Selbstverständlich kann der Pin auch für sFr. 6.- (plus Porto) gekauft werden.

 

Zur 15th CV werden wir einen CV-Film produzieren

Als Erinnerung an die 15th and Final CV werden wir einen CV-Film auf DVD produzieren. Wir konnten einen Profi, Thomas Egger von Egger Film, verpflichten. Auf diesem Film wird es Bilder vom Aufbau und den beiden CV-Tagen mit sämtlichen Exponaten geben. Die Laufzeit wird sich im Bereich zw. 2 und 3 Std. bewegen. -  http://www.eggerfilm.ch

Auch für die 15th CV werden wir eine Foto-CD produzieren. Unser Hoffotograf, Ferdinand Rat, übernimmt diesem Job.

Volldampf, das Eisenbahn TV Magazin by Stefan Treier wird auch eine Reportage der 15th CV machen.
http://www.volldampf.tv/  - 
http://www.facebook.com/volldampftv




Hagen von Ortloff wird mit dem SWR-Eisenbahn-Romantik-Team unter der Leitung von
Susanne Mayer-Hagmann eine 30 min. Reportage der 15th CV machen.
Leider wurde diese Produktion am 2. Okt. 2012 annulliert. SWR muss sparen!

3    15TH CONVENTION 13./14. OKTOBER 2012 IN ADLISWIL (ZÜRICH)    3
Anfahrt mit dem Auto: Von allen Richtungen Autobahn A3 Ausfahrt No. 33 Zürich-Wollishofen/Adliswil. Zürichstrasse in Richtung Süden 1,4 km bis zur 15th CV. GPS-Daten: PLZ 8134 oder Adliswil und Zürichstrasse 26A eingeben!
Achtung: Es hat nicht genügend Parkplätze beim Schulhaus Kronenwiese. Deshalb empfehlen wir allen Besuchern mit Bahn oder Bus zu kommen, da die CV hervorragend erschlossen ist.
Come by Train mit SZU S-4 von Zürich-HB nur 16 Min. oder VBZ-Bus 184 von der Endstation Tram 7 Wollishofen.

Übersichtsplan Adliswil: von der Autobahn zur CV.


An der Zürichstrasse (vis-a-vis BMW Garage) ist unser CV-Hotel Ibis.
Mit VBZ-Bus 184 fahren Sie direkt zur Convention in nur 4 Min.


15th CV-Komplex, Bus 184 (Haltestelle Krone) und Bahnhof Adliswil.
Öffnungszeiten 15th CV: Samstag 10.00 - 17.30 h, Sonntag 09.30 - 16.30 h

 

3    Detail 15th Convention Komplex (Schulhaus Kronenwiese Adliswil)    3

Die 15th CV findet in 4 versch. Gebäuden statt. Tickets können nur im Zelt vor der Cafeteria gelöst werden. Eintritt: sFr. 10.-/Person, Kinder sFr. 5.- (2-tages Pass sFr. 15.-). Eingang zu Haus A und B ist in der Mitte beim Durchgang. Eingang Haus C (nördlich der Cafeteria) und Haus D südlich. Vom Bahnhof Adliswil über die Sihl-Brücke, Zürichstrasse und vor dem ZKB-Gebäude rechts (Fussweg auf den Pausenplatz) nur 5 Min. Der VBZ-Bus 184 hält vor dem ZKB-Gebäude.

 

2    Unterkunft während der Convention    2
Das Hotel Ibis ist unser Convention Hotel. (nur 1,4 km bis zur Convention)
Zürichstrasse 105, 8134 Adliswil
- Autobahnausfahrt A3 (Exit No. 33 Zürich-Wollishofen/Adliswil).
Tel 044-711-8585, Fax 044-711-8586, welcome@ibiszurich.ch
Direktlink: Ibis Adliswil.  
GPS-Daten: PLZ 8134 oder Adliswil Zürichstr. 105 eingeben!
Einzelzimmer oder Doppelzimmer * sFr. 114.-/Nacht. Hinzu kommt die City-Tax sFr. 2.50/Person und Nacht.
Frühstück pro Person sFr. 15.-. (Verpflegung im Restaurant Boom)
* für CV-Besucher/Aussteller Spezialpreise für Buchungen bis zum 20.9.2012.
Code "Railroad Convention" bei der Buchung nennen.
Bus Haltestelle (Sunnau) vor dem Hotel. Mit Bus 184 zur Convention bis Haltestelle Krone.

 

Aussteller (mit Webseite) der 15th Convention (prov. Liste)

http://www.stuckiart.ch.vu Art Corner, Paintings by Frans Stucki, Bern
http://freds-miniszene.npage.de Fred Kiener, Köniz b. Bern
http://www.mb1q.com Narrow Gauge Corner, On3 Trainbuffs
http://www.ntrak.ch N Scale: Ntrak Swiss Division
http://us-railroad.ch/diorama/Willkommen.html HO Scale: Roman Britt Diorama (OLD and NEW) new for 15th CV
http://www.kimoli.ch HO Scale: Kim Nipkow (Big Boy in Action 2012) new for 15th CV
http://www.stuttgart-modelrailroaders.de HO Scale: SMR - Stuttgart Model Railroaders, Germany
http://www.trainmaster.ch/Y-209.htm O Scale: Jürg Lütscher, Wallisellen, (SP Locomotive Facility)
http://www.trainmaster.ch/X-BSL-1.htm O Scale: Günther Holzgang, Otelfingen (Bay Shore Line)
http://largescaleworld.npage.de/ G Scale (1:22,5): Eric Groenewoud, CH, new 15th CV
http://www.moosecreek.ch  G Scale (1:29): Urs Weibel, Feldis
http://large-scaledieselmodels.blogspot.com/ G Scale (1:29): Dr. Norman Schaake, Markgröningen, Germany (auch Modelle 1:11,4 und 1:8) new 15th CV
http://4largescale.com/fletch/d40.htm Spur 80: Martin Rindlisbacher, Utzigen 
http://www.spur80.ch Spur 80: Hanz Feuz, Thun
http://fluhdesign.ch/?p=3070 Spur 80: Ausstellung 2011 mit sensationellen Bildern (new 5/11)

 

Händler, Inserenten und Sponsoren der 15th Convention (mit eigener Homepage)

http://www.aat-net.de All American Trains, Kaarst, Germany (Händler)
http://www.affolter-uhren.ch Max Affolter Uhren, Zürich (MIDO)
http://www.ameribahner.com Ameribahnern (Redaktion) / Wintrack Anlagenplanung, Germany (Händler/Produzent)
http://www.adliswil.ch City of Adliswil (Main Sponsor)
http://www.ato-electronic.ch ATO-Electronic, Thalwil (Advertiser) Beamer Sponsoring
http://www.beckwinter.ch Bäckerei Winter, Adliswil (Cafeteria)
http://www.bankthalwil.ch Bank Thalwil, Adliswil, Kilchberg, Langnau a/A, Thalwil (Sponsor)
http://www.beyer-ch.com Beyer Uhrenmuseum, Zürich, René Beyer (Sponsor)
http://www.bigtrains.net Big Trains and More, Sissach (Händler)
http://www.boeschgetraenke.ch Bösch-Getränke, Adliswil (Cafeteria)
http://www.countrystyle.ch Country Style Magazine, Oberwil (Advertiser)
http://www.eggerfilm.ch Egger Film, Gattikon (produziert den Official CV-Film)
http://www.eisenbahn-kurier.de EK-Verlag, Freiburg (Advertiser)
http://www.exactrail.com ExactRail, Orem, UT, USA (Advertiser)
http://www.feather.ch Feather Products, Zürich (Repair Center)
http://www.modelleisenbahnen.ch GEKA Spielwaren GmbH, Züger Modellspielwaren, Oberurnen
http://www.hermann-rail.ch Hermann: MTH CH-Vertretung (Hermann Service & Handels GmbH) Importeur
http://www.ibiszurich.ch Hotel Ibis, Adliswil (CV-Hotel)
http://www.imthurn.com/home-de.htm Imthurn Productions, Vendlincourt (Händler/Produzent) new for 15th CV
http://www.kalmbach.com Kalmbach Publishing Co, Waukesha, WI, USA (Advertiser)
http://www.lamprechtlogistics.com Lamprecht Transport AG, Zürich-Airport (Advertiser)
http://www.lehnerbau.ch Lehner Hoch- und Tiefbau, Kilchberg (special services)
http://www.loki.ch LOKI Eisenbahnzeitschrift und Loki Thema No. 1 - Evolution, Zürich
http://www.magsandmore.ch Mags and More (Foto Loko Grafik by Dani Hunziker), Zürich
http://www.maerklin.ch Märklin-Vertriebs AG, Unternetfelden (Advertiser)
http://www.mti.ch Maya Travel Inn, (Railfan Reisen), Uitikon-Waldegg
http://www.micro-trains.com Micro-Trains Line Co, Talent, OR, USA (Advertiser)
http://www.mininatur.de MiniNatuer, Silhoutte, R. Zumstein, Zürich (Advertiser)
http://www.modeljunction.info Model Junction, Slough Trading Estate, GB (Advertiser)
http://www.mthtrains.com MTH Electric Trains, USA (Advertiser über Hermann)
http://www.nmraatlantic.org NMRA National Model Railroad Association USA (GB) Atlantic Division
http://www.noch.de NOCH GmbH, DE, Athearn, Kato, CMW Importeur), (Advertiser)
http://www.oldpullman.ch Old Pullman Modellbahnen AG, Stäfa (Händler)
http://www.pitsch-trans.ch Pitschs Trucker Shop, Zürich (Händler)
http://www.railmedia.de Rail Media (Audio CD's und DVD's), Fürth, Germany (Händler)
http://www.rail4you.ch Rail4you, Digitalsteuerungen, E. Iten, Leibstadt (Händler)
http://www.rail-tech.ch Rail-Tech, U. Germann, Grenchen (Advertiser)
http://www.rapidotrains.com Rapido Trains Inc. Concord, ON, Canada (Advertiser)
http://www.rogerleuenberger.ch Roger and the Wild Horses, Schindellegi, CV-Dinner Showblock (Advertiser)
http://www.rsgraphic.ch RS GRAPHIC, Ruedi Schai, Bernhardzell
http://www.vw-truck.ch Scania Schweiz AG, Kloten, VW-Nutzfahrzeuge (Sponsor Truck for Transpo)
http://www.sinalco.ch Sinalco Cola, Ramsier Suisse SA, Reinach (Advertiser)
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik SWR TV, Eisenbahn Romantik mit H. von Ortloff (macht Reportage der 15th CV)
http://www.szu.ch SZU - Sihltal Zürich Üetliberg Bahn, Zürich (Advertiser)
http://www.thalwilertaxi.ch Thalwiler Taxi, Thalwil (Advertiser) Shuttle Service
http://www.trainstation.lu The Train Station, Differdange, LUX (Advertiser)
http://www.trainmaster.ch Trainmaster by Werner Meer, Kilchberg (Händler)
http://www.volldampf.tv Volldampf TV, Treiermedia GmbH, Reinach (Advertiser) macht Reportage der 15th CV
http://www.walthers.com Wm.K. Walthers Inc. Milwaukee, WI, USA (Advertiser)
http://www.us-convention-brd.de 4th German US-Convention, Rodgau bei Frankfurt (Advertiser)

 

Hier finden Sie verschiedene Artikel der American Railroadfans (Pins, Film-DVD, Foto-CD, CV-Info No. 4): hier klicken

 

Zur 15th CV wird das Loki Thema 2 erscheinen

Zeitgleich mit dem 30-jährigen Schaffen (eigentlich sind es 31 Jahre) der American Railroadfans und der 15th and Final Convention wird LOKI Thema 2 erscheinen. Das Heft wird sich mit fundierten Informationen und hervorragendem Bildmaterial der Schweizer US-Szene widmen, welche sich auf verschiedenste Weise mit Vorbildern und Modellen amerikanischer Bahnen befasst. Diese Publikation aus dem Verlag Lokpress AG entsteht in Zusammenarbeit von Jürg Lütscher (Autor), der Redaktion LOKI und Mags and More GmbH.

 

LOKI Thema 1 und 2
Aus den bekannten Convention Infos by Jürg Lütscher wurde das Loki Thema 1 lanciert. Es freut uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verlag Lokpress das Loki Thema "Evolution" (Entwicklungen in den USA) realisieren konnten. Dieses Sonderheft ist exklusiv am 10. Oktober an der 14th Convention 2009 erschienen. Hochinteressante Informationen gut verständlich geschrieben auf 124 Seiten im Format A4 hoch inkl. vielen Farbfotos.
Sichern Sie sich ein Exemplar für nur sFr. 20.- (anstatt sFr. 30.-)

Zur 15th CV wird das Loki Thema 2 erscheinen.
Zeitgleich mit dem 31-jährigen Schaffen der American Railroadfans und der 15th and Final Convention wird LOKI Thema 2 erscheinen. Das Heft wird sich mit fundierten Informationen und hervorragendem Bildmaterial der Schweizer US-Szene widmen, welche sich auf verschiedenste Weise mit Vorbildern und Modellen amerikanischer Bahnen befasst.
Diese Publikation aus dem Verlag Lokpress AG entsteht in Zusammenarbeit von Jürg Lütscher (Autor), der Redaktion LOKI (Bruno Kalberer) und Mags and More GmbH (Dani Hunziker).

Exklusiv an der 15th CV für sFr. 25.- erhältlich.

Links-Liste der American Railroadfans mit Beschreibung / Description of our Links

Link Beschreibung Description
13th CV-Guide PDF der 13th CV-Guide als PDF Guide of the 13th Convention as a PDF
14th CV-Guide PDF der 14th CV-Guide als PDF Guide of teh 14th Convention as a PDF
14th Convention Info 14th Convention Information Information about the 14th Convention
15th Convention Info 15th Convention Information Information about the 15th Convention
Convention History Geschichte von der 1. bis zur 14. CV (1981-2009) History from 1st to 14th Convention (1981-2009)
Convention Main Page Convention Hauptseite Convention Main Page
Convention Links Convention Links (Aussteller, Inserenten, Sponsoren) Convention Links (Exhibitors, Advertisers, Sponsors)
CV: Pins, Fotos, Film Pins, Fotos, Filme der Conventions Pins, Photo-CV, Film-DVD about the Conventions
General Links grosse Links Sammlung der US-RR-Szene great Links collection of the US-RR-Scene
Hobby Shows Ausstellungen (CH, D, USA) Exhibitions (CH, D, USA)
Home Railroadfans American Railroadfans Hauptseite American Railroadfans Main Page
Monthly Meetings Monatliche Meetings (Programm) Monthly Meetings (Program)
new Layout Center LCH LCH: das neue Layout Center in Hinwil LCH: new Layout Center at Hinwil
old Layoutcenter ALCA ALCA: das alte Lyoutcenter in Adliswil ALCA: old Layoutcenter Adliswil
Private Layouts versch. private US-Anlagen (HO, O, On30, G) diff. private US-Layouts (HO, O, On30, G)
Railfan Reisen Railfan Reisen mit MTI und R. Kink (Programm) Railfan Journeys by Maya Travel Inn (Program)

 

4   Anmeldeformulare für Aussteller und Händler und Inserenten   4
Achtung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Alle Formulare sind als PDF abrufbar, wobei es für die Anmeldung von Börse (Exchange) und Modelle (Exhibition) fertige Eingabeformulare als Excel Sheets gibt. Bitte gemäss Vorgaben die Daten eingeben, abspeichern und direkt an Heinz Schindler übermitteln. Beide Formulare gibt es auch als PDF für Leute, die sich mit Excel nicht auskennen. Einfach ausdrucken, ausfüllen und per Post einreichen. Achtung: Unbedingt die Deadlines beachten.
Spätere Anmeldungen können definitiv nicht mehr berücksichtigt werden.

auf den untenstehenden Links können die Anmeldeformulare (PDF) ausgedruckt werden.

15th CV
General Info
15th CV
Insertionstarif
Inserat
Reservation
Händler
Konditionen
Händler
Anmeldung
Anmeldung
Börse Seite 1
Anmeldung
Börse Seite 2
Anmeldung
Layouts/Dioramen
Anmeldung
Workshops
Anmeldung
Film/Diashows
Anmeldung
Art Corner
blank Anmeldung
ModelleSeite 1
Anmeldung
Modelle Seite 2

alle ausgefüllten Formulare (ausser Börse) an Werner Meer einreichen.

4    Elektronische Erfassung der Daten für die Börse (Exchange)    4
Unbedingt die Instruktionen auf den Excel Sheets beachten und befolgen. Diese ausgefüllten Excel Sheets müssen elektronisch (per E-Mail) an Heinz Schindler übermittelt werden: h.schindler@hispeed.ch
Für weitere Fragen dazu bitte direkt mit Heinz Schindler Kontakt aufnehmen.
Excel Sheet für Börse (Exchange) - hier klicken Unsere Kommission ist nur 10 %  ! !

copyright American Railroadfans (W. Meer) 9/12