AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Clinics werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These clinics will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 17. Juni / June 2012

Clinics: Digitalisierung in N Scale by Simon Ginsburg, Switzerland
Mit etwas Übung ist selbst ein komplexerer Decodereinbau gut zu machen. Lötarbeiten fertig und bereit zur Endmontage (vorne) und fertig montierte Lok (hinten). Digitaltechnik ist kinderleicht zu bedienen, wie dieses Bild beweist! Der Junge sitzt in Gedanken im Führerstand und steuert seinen Commuterzug entlang der Strecke. Er WEISS nicht mal, wieviele Technik er da im Moment grad in Bewegung gesetzt hat, muss er ja auch nicht, es funtioniert!

Seit einigen Jahren hat sich die Digitaltechnik stark verbreitet und ist nun auch für die Modellbahn fast nicht mehr wegzudenken. Für die Einen ist es die Lösung aller Probleme und für Andere wiederum vor Allem der Kern von Ärger und Frust. Die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen. Aber wo? Es ist ja nicht so, dass keine Literatur über Digitaltechnik verfügbar wäre und auch das Internet quillt bekanntermassen über mit diversester Information zum Thema. Es gibt diverseste Systeme und meist wird bei JEDEM irgendwo angegeben, dass ebendieses das Beste und sowieso das einzig Glücklich machende sei. Auf einer anderen Seite wird bei der Lobhudelei eines anderen Produktes ebengenau das Gegenteil angegeben. Es ist deshalb für den Einsteiger (aber auch für den Fortgeschrittenen, der einen weiteren Schritt in den Bereich Digital machen möchte) oft sehr schwer, herauszufinden, was den nun für sich selber das Beste ist.

Hier einige der Annahmen, die mich zur Durchführung dieser Clinic motiviert und geleitet haben:
- Das beste System existiert NICHT!
- Alle Systeme und einzelne Komponenten haben Ihre starken und weniger guten Seiten.
- Ein Jeder hat seine ganz persönlichen Vorstellungen und Wünsche, die mit einem Digitalsystem gelöst werden müssen.
- Als Konsequenz kann System A für MICH effektiv das beste System sein, für meinen Kollegen ist unter Umständen aber System B! Beide haben RECHT, die Systeme erfüllen die jeweiligen Anforderungen am Besten!

An der letzten Clinic hatte ich mich sehr stark auf den Einbau von Decodern in Spur N Lokomotiven fokussiert. Auch dieses Mal werden Loks mit Decodern versehen, aber ich möchte auch Themen wie Weichen- und Signalsteuerung wie aber auch Anlagenüberwachung und das Programmieren von automatischen Abläufen nicht ganz vergessen.
Auf diese und ähnliche Fragen versucht die Clinic Ansätze von Antworten zu liefern:
- Welche Aspekte der Modellbahn möchte ich mittels Digitaltechnik lösen?
o Einbau und Programmierung von Lokdecodern, o Fahrbetrieb, o Weichensteuerung lokal, o Weichen- und Signalsteuerung zentral,
o Verarbeitung von Rückmeldungen vom Gleis, o Anlagenautomation.
- Wie finde ich nun heraus, welches System für mich das Beste ist?
- Brauche ich wirklich einen Rechner, damit ich Digitaltechnik verwenden kann?
- Was passiert, wenn meine Anlage wächst, was passiert mit meinen Komponenten in fünf Jahren, sind sie dann total veraltet?
- Was kann ich tun, wenn ich mein System nicht zum Laufen kriege oder noch schlimmer, es plötzlich nicht mehr so tut wie früher!

Auch wenn ich mich selber auf Komponenten von einigen wenigen Herstellern konzentriere, versuche ich die Themen so Herstellerneutral wie eben möglich zu kommunizieren. Ich verwende in der Regel Zentralen von Digitrax, Handregler aus schweizer Fertigung namens Funky, Lokdecoder von TCS und über den LocoBuffer kann ich meinen Rechner ans System anbinden. Es kann deshalb gut sein, dass ich nicht alle herstellerspezifischen Fragen für Komponenten die ich nicht kenne, beantworten kann.
Diese Clinic sollte nicht nur aus Frontalunterricht bestehen, ich freue mich wieder auf spannende Diskussionen mit den Besuchern/Teilnehmern!

Text and photos copyright by Simon Ginsburg

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch