AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These highly detailed models will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 26. Mai 2012

Brass Steam Locos in HO Scale by Heinz Merz, Switzerland

Im Jahre 2008 musste ich Krankheitshalber ( Rheuma) meinen Beruf aufgeben. Meine Hände und Finger sind je nach Wetter, teilweise blockiert. Im Jahre 2009 konzentrierte ich mich auf mein Hobby, Messingloks in der Spurweite H0 im Massstab 1:87 zu fertigen. Die Modelle sind im Massivbau und entstanden ab Abbildungen, Fotos und Zeichnungen aus der US-Zeitschrift "Narrow Gauge Gazette" aus den Jahren 2005 - 2011. Kleine Korrekturen sind den entsprechenden US-Bahngesellschaften angepasst worden. Zu 90 % ist Selbstbau aus Messing-Restmatrial von verschiedenen Firmen in der Umgebung. Die Räder (Speichen-Rohlinge), Drehgestelle und Motor werden zu gekauft. Die Getriebe (Gear Boxes) werden von mir selber hergestellt. Der zeitliche Aufwand beträgt je nach Modell ca. 80 - 100 Stunden.

Mein Hobby ist für mich die beste Medizin, je nach Wetter, kreative Ideen in neue Modelle zu investieren. Die grösste Knacknuss war der Selbstbau der Climax (60 t), vor allem die Umsetzung des Getriebes, im Massstab 1:87, so dass ein originalgetreuer Antrieb gewährleistet ist.
Ein gelungenes Meisterstück, das sich auf dem Gleis präsentiert.

Erbauer der Modelle: Heinz Merz, Reinach AG

Auskunft über meine ausgestellten Modelle an der 15th Convention 2012 gibt mein Sohn, Stephan Merz.

Für grössere Bilder bitte auf die 3-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 3-digit number.

804  -   Engine 1: 4-4-0 SP C RR # 9 built 1886   -  807
815  -  Engine 2: 2-4-2 SP # 1010 built 1891  -  810
005  -  Engine 3: 4-4-2 Sierra Railway # 5 built 1891  -  007
 
006  -  Engine 3: 4-4-2 Sierra Railway # 5 built 1891  -  003
767  -  Engine 4: 2-8-0 D&RGW # 74 built 1898  -  765
774  -  Engine 5: 2-8-0 Tonopah Tielew. # 5 built 1907  -  684
688 - Engine 6: 4-6-0 Hawaii C.R.W. # 99 built 1900  -  795
687 - Engine 6: 4-6-0 Hawaii C.R.W. # 99 built 1900  -  689
697 -  Engine 7: 4-4-0 N.P.C. RR # 4 built 1874  -  699
723 -  Engine 8: 4-4-0 SP # 2 built 1876  -  721
772 -  Engine 9: 4-6-0 P.A.Y.A. RR # 3 built 1891  -  726
707 -  Engine 10: Climax # 7 built 1920  -  703
710 -  Engine 10: Climax # 7 built 1920  -  819

  all photos copyright by Stephan Merz

Heinz Merz hat in der Vergangeheit viel für die Conventions geleistet, wofür wir uns ganz herzlich bedanken.
Wir (American Railroadfans) konnten im Jahr 1982 vom Verkehrshaus Luzern Glas für Vitrinen gratis abholen. Emil Hertach (damals im Messebau tätig) hat uns dafür Aluprofile für die 2nd CV zur Verfügung gestellt, die wir aber wieder retournieren mussten. Da kam Heinz Merz ins Spiel und hat uns spontan eine Prototyp-Vitrine aus Stahl zusammengeschweisst, wo die Gläser verwendet werden konnten. Nachher fertigte er für uns 13 Vitrinen (8 x 1 m und 5 x 2 m) und verrechnete uns nur das Rohmaterial. So konnten wir ab der 3rd CV (in der Wasserversorung Zürich) unsere Modelle in diesen Vitrinen präsentieren. Aus Styropor gab es für HO 6-stufige und für O 3-stufige Einsätze. Diese Vitrinen sind auch an der 15th CV im Einsatz, allerdings haben wir das alte Glas mit Plexiglas ersetzt.
Ab der 7th CV (im Schulhaus Kronenwiese in Adliswil) konnten wir neben den Schulzimmern auch die Gänge mit Exponaten belegen. Doch da kam schon das nächste Problem auf uns zu, denn die Beleuchtung in den Gängen war für Anlagen völlig ungenügend. Im Jahr 1992 wurde ein Gebäude des Schulhauses modernisiert und wir konnten 60 FL-Armaturen gratis übernehmen. Wie konnten diese nun in den Gängen jeweils für eine CV temporär montiert werden? Spontan hat uns Heinz Merz einen Prototyp-Ständer zusammen-geschweisst. Nach Anpassungen hat er uns 60 Ständer gefertigt und wieder nur das Rohmaterial verrechnet. Selbstverständlich werden diese Lampen auch and der 15th CV die Anlagen in den Gängen im Haus A erhellen.
Nun wird Heinz Merz seine exklusiven (scratch built) HO Modelle in seiner "selbstgemachten" Vitrine präsentieren.

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch