AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modulanlage wird exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
This highly detailed modular layout will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 30. Mai / May 2012

Stuttgart Model Railroaders in HO Scale, Germany
SMR – Stuttgart Model Railroaders

Die SMR – Stuttgart Model Railroaders sind eine Interessengemeinschaft befreundeter Modellbahner aus dem Großraum Stuttgart (mit ein paar Ausnahmen), deren Interesse der nordamerikanischen Eisenbahn gilt. Wir haben bewußt keinen Verein mit Satzung, Vorstand, Hauptversammlung, usw. gegründet, da uns dies zu viel Aufwand ist und wir unsere Zeit lieber in den Fortschritt der Anlage investieren.
Wie fing alles an? Ein Mitglied unserer Gruppe arbeitete mehrere Jahre in den USA als Architekt und wurde dort mit den amerikanischen „Eisenbahnvirus" infiziert. Andere Mitglieder waren zu einer Hochzeit in den USA und kamen dadurch mit den amerikanischen Bahnen in Berührung.
Unser Architekt baute nach seiner Rückkehr einige Module nach amerikanischem Vorbild in Baugröße HO. Dadurch, und auch durch die bisherigen Aktivitäten in Modellbahn nach europäischem Vorbild, war die Baugröße bestimmt. Auch gab es zur damaligen Zeit kaum vernünftig laufende US-Modelle in Baugröße N. Irgendwann dachten andere Mitglieder der Gruppe, so was können wir auch. Nachdem 1996 ein Aufruf der Messe Stuttgart kam, „wir brauchen auf der Modellbau Süd auch Eisenbahn", meldete sich unsere Gruppe. Kurzfristig wurde dann noch ein Abstellbahnhof gebaut.
So begannen die Aktivitäten unserer Gruppe auf Ausstellungen. Inzwischen konnten wir unsere Module schon auf mehreren Ausstellungen in Stuttgart (Modellbahn Süd), Sinsheim (Faszination Modellbau), Kollnau, Schlanders (Südtirol), Korntal, Landsberg/Lech, Adliswil (Großraum Zürich) und Freudenstadt dem Publikum präsentieren. Von einer Größe 14x3m wuchs unsere Anlage auf eine maximal mögliche Größe von 25 x 20 m. Da es fast unmöglich ist, eine Anlage in dieser Größe aufzubauen und zu betreiben, vor allem durch das benötigte Personal, wird unser Ausstellungsauftritt immer anders aussehen.
Der absolute Traum unserer Gruppe ist, die Anlage in den USA auszustellen. Da wir wahrscheinlich nie im Lotto gewinnen werden, und nie einen reichen Sponsor finden werden, bleibt die USA-Tour mit der Anlage nur ein Traum.

Kontaktadresse: SMR-Stuttgart Model Railroaders - Peter Speiser
Sudetenstrasse 40
, D-70736 Fellbach (Germany)
e-mail: webmaster@stuttgart-modelrailroaders.de

SMR Web Site: http://www.stuttgart-modelrailroaders.de/

Für grössere Bilder bitte auf die 5-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 5-digit number.

Wir freuen uns, dass die SMR-Leute wieder mit neuen Modulen an unserer CV teilnehmen werden. Hier sind ein paar Bilder dieser Module (teilweise im Bau).
We are happy that the SMR-People will join our CV with new modules. Here you can see some pictures of these modules (some under construction).
SMR-04 SMR-05 SMR-06
SMR-07 SMR-08 SMR-09
SMR-10 SMR-11 SMR-12
SMR-13 SMR-14 SMR-15
SMR-01 SMR-02 SMR-03
SMR-16 SMR-17 SMR-18
SMR-19 SMR-20 SMR-21
SMR-22 SMR-23 SMR-24
SMR-25 SMR-26 SMR-27
SMR-28 SMR-29 SMR-30
SMR-31 SMR-32

all photos copyright by Stuttgart Model Railroaders

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch