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RAILROADFANS IN SWITZERLAND HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3, CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) FOUNDED 1981 PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch |
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Speed and Power
Direktlink zur 15th Convention - hier klicken /
English link - click here
Diese Module werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert. These highly detailed modules will be presented at the 15th Convention in 2012. |
updated: 27. Mai / May 2012
The Bay Shore Line in O Scale by Günther Holzgang |
Günther
Holzgang ist mit seiner Bay Shore Line Modulanlage eine bekannte
Grösse in der US-Szene. Seit 1989 baut er an seiner mehrteilgen Anlage,
Modul um Modul. Momentan sind die Module No. 12 und 13 in Arbeit, die auch
an der CV ausgestellt werden. Er hatte die ersten 5 Module an der 8th CV 1994 präsentiert. An der 10th CV 1998 konnten wir die inzwischen 7-teilige Anlage bewundern. In der Zwischenzeit wurde die Anlage für die Platzverhältnisse in den Schulhäusern zu gross, aber G. Holzgang hatte jeweils 2 neue Module an der 11th CV (2000) und 14th CV (2009) ausgestellt. Nun sehen wir die neusten Module 12 und 13 sowie das neugestaltete Modul 11 (siehe Text unterhalb der Fotos). Auf diesem Link finden Sie mehr Infos zur Bay Shore Line Anlage: hier klicken |
Günther Holzgang is famous in the US scene with his Bay Shore Line
modular layout. He started building modul by modul back in 1989. At the
moment, he is working on modul no. 12 and 13 which he will be showing during
the 15th CV. He presented his layout at the 8th CV in 1994 with 5 modules. At the 10th CV in 1998, he showed his expaned layout with 7 modules. In the meantime, his layout does not fit in the school houses anymore, but G. Holzgang presented 2 new modules at the 11th CV in 2000 and another 2 at the 14th CV in 2009. Now, we will see his latest modules, no. 12 and 13 plus the newly rebuilt modul no. 11 (see text below the photos). On this link you can find more infos about the Bay Shore Line layout: click here |
Für grössere Bilder bitte auf die 3-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 3-digit number.
Aufbau Modul No. 11 (alte Version) - 011 | Aufbau Modul No. 11 (alte Version) - 012 | Aufbau Modul No. 13 - 015 | |
Aufbau Modul No. 12 - 014 | Aufbau Modul No. 12 - 013 | Aufbau Modul No. 13 - 016 | |
Modul No. 12 - 001 | Modul No. 12 - 003 | Modul No. 12 - 004 | |
Modul No. 11 (neue Version) - 002 | Modul No. 11 (neue Version) - 005 | Modul No.11 (alte Version) - 008 | |
Modul No. 12 - 006 | Modul No. 11 (alte Version) - 009 | Modul No. 11 (alte Version) - 010 | |
Modul No. 13 Stand per Mai 2012 - 219 | Modul No. 13 Stand per Mai 2012 - 220 | ||
Das
Modul No. 11 wurde an der 14th CV in der alten Version ausgestellt. In der
Zwischenzeit wurden alle Felspartien vollständig abgeändert (neu gemacht)
und mit "puren modur" als Basismaterial verwendet. Jetzt präsentieren sich
die Felsen bedeutend besser strukturiert (Fotos 002 und und 005). Alle
weiteren Module werden nun so gebaut (gestaltet). Das Modul No. 12 wurde
bereits mit dem neuen Material "puren modur" gebaut und Modul No. 13 ist in
Arbeit. Nun ist es per Mai 2012 fast fertiggestellt. |
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The old version of modul No. 11 has been presented at the 14th CV. In the meantime all rocks have been completely rebuilt with a different material "puren modur". Therefore, the rock formations got a much more detailed structure (photos 002 and 005). All future modules will be done with this new material. Modul No. 12 was already built with this special styro foam (puren modur) and modul No. 13 is currently under construction. As per May 2012, it is almost finished. |
all photos copyright by Günther Holzgang
Power am Donner Pass - The Bay Shore Line |
Die Anlage erhielt jetzt eine Erweiterung von 3 Segmenten. Dargestellt ist eine Felslandschaft mit einer spektakulären Brücke über eine tiefe Schlucht und einer Galerie wie sie am Donner Pass in Kalifornien üblich waren. Eine Kalkstein-Mine mit einer Abzweigung in einen Tunnel ergänzt das 3. Segment. Bereits bei der Planung dieser Berglandschaft habe ich mich entschlossen die Felsen bis zum Fussboden hinunter zu ziehen. Die Dimensionen im Massstab 1:48 sind dementsprechend auch Gewaltig. Die Konstruktion ist so ausgerichtet, dass jedes dieser Segmente in 3 Teile zerlegt werden kann. Für den Transport eine wichtige Massnahme. Auch das Gewicht der Felsmaterialien für diese Segmente spielt eine wichtige Rolle. Gefunden habe ich einen Schaumstoff von puren Modur der zäh, sehr leicht und gut zu verarbeiten ist. Zum 15. CV Thema „Speed and Power" ist ein klassischer Güterzug mit zwei Cab Forward Dampflokomotiven zu sehen. Diese speziellen Loks mit den Führerständen nach vorne ausgerichtet waren in den 40er Jahren Inbegriff von Kraft und Zuverlässigkeit am Donner Pass. Güterzüge sind meistens mit 2 oder 3 dieser Lokomotiven über den Pass gezogen worden. Für diese Bergstrecke dienten diese Loks nicht selten auch als Vorspann für die berühmten Daylight-Schnellzüge. Viele Schnellzüge über den Pass wurden auch geteilt. Auf der Frontseite der Loks machte in diesem Fall ein "X" vor der Zugnummer darauf aufmerksam. Seit bald 15 Jahren sind die beiden mächtigen Bahngesellschaften Southern Pacific und Union Pacific miteinander fusioniert. Heute ist an den modernen Loks kaum mehr eine Beschriftung und Farbgebung der Southern Pacific zu sehen. Das gelb der Union Pacific dominiert entlang der Strecke. Für mich ein weiterer und wichtiger Grund diese Bahngesellschaft der Southern Pacific im Modell und der Epoche der 40er Jahre auf meiner Anlage aufleben zu lassen. |
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