AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by Jürg Lütscher
Speed and Power


Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Dieser Modulare Layout wird exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
This modular layout will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 21. January 2013

Switching Layout "Steam in the West" in G Scale (1:29) by Urs Weibel
Urs Weibel aus Feldis GR, bekannt mit seiner Out- und Indoor Anlage "Moose Creek Line", zeigt auf 25 Meter Länge eine Modulanlage mit drei Schwerpunkten:
1 - Originalgetreuer Nachbau eines Coaling Towers. Solche riesigen Holzkonstruktionen zur Bekohlung der Dampflokomotiven standen bis Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts zahlreich entlang der Mainlines im Westen der USA.
2 - Timber Howe Truss Bridge: Modell der ehemaligen Holzbrücke über den Kootenay River bei Bonners Ferry im Norden von Idaho.
3 - Fahrbetrieb mit zwei mächtigen Dampfloks mit der Achsfolge 2-8-8-2 “Articulateds” und epochegetreuem Rolling-Stock. Die Loks sind mit Sound ausgerüstet und werden die Ausstellungsräumlichkeiten beschallen!
Besuchen Sie seine Homepage: www.moosecreek.ch
Urs Weibel is living in the Swiss Mountains of Graubünden. He built the famous outdoor and indoor layouts of the "Moose Creek Line". During the Convention he will show a modular layout on 25 m (75 feet) length with 3 main subjects:
1 - Custom built coaling tower. These huge wooden constructions were used during the steam era up to the 50's of the last century on most mainlines in the western USA.
2 - Timber Howe Truss Bridge: Model of former wood trestle over the Kootenay River in Bonners Ferry, northern Idhao.
3 - Operation with 2 huge steam engines 2-8-8-2 articulateds and matching rolling stock. Diese engines are sound equipped and will sure make some noise during the Convention.
Take a look at his web site: www.moosecreek.ch
New 21.01.2013: Weitere Bilder von der CV-Anlage:  http://www.moosecreek.ch/convention-meetings.html

Für grössere Bilder bitte auf die 4-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 4-digit number.

1. Originalgetreuer Nachbau eines Coaling Towers. Solche riesigen Holzkonstruktionen zur Bekohlung der Dampflokomotiven standen bis Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts zahlreich entlang der Mainlines im Westen der USA. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Minturn Coaling Station an der Tennessee Pass Line der Denver & Rio Grande Western Railroad ins Modell umzusetzen. Dies natürlich in „meinem" Masstab 1:29, G-Scale.

Um den Bahnbetrieb mit den grossen Articulated Dampfloks mit dem gigantischen Kohlehunger aufrecht zu erhalten, mussten zwangsläufig auf beiden Seiten des Passes sogenannte Coaling Stations eingerichtet werden. Dies waren komplette Betriebswerke mit einem grossen Coaling Tower (Kohle-Silo), Wasserzapfstellen, Besandungsanlage, Depot und Drehscheibe. Die Drehscheibe war nötig, zwecks drehen der Lokomotiven, welche den Helper-Dienst über den Pass verrichteten. In Minturn auf der Nordwestseite und in Salida auf der Südostseite entstanden solche „Railroad Towns". Wobei Salida noch zusätzlich ein Kreuzungspunkt mit den Schmalspurstrecken der D&RGW über den Marshall-Pass Richtung Montrose und Richtung Alamosa war.

Mit Glück konnte ich einen sehr guten Plan des Towers auftreiben, welcher von einem Kameraden der American Railroadfans in Switzerland gezeichnet wurde. Die gesamte Konstruktion des Modells sowie auch des Originals besteht aus Holz. Links und rechts vom Tower wird je ein Gleis zur Bekohlung der Dampfloks bedient. Dazu sind pro Seite je zwei Beladungsrutschen aus Stahlblech vorhanden, die maschinell mit Winden zum Tender abgesenkt werden können. In der Mitte des Towers führt ein weiteres Gleis durch, welches einen Betonsilo überspannt. Hier wird die Kohle mit Hopper angeliefert. Diese Coal-Hopper werden über die Bodenklappen entladen. Die Kohle wird anschliessend über eine Förderanlage in einem, im Tower integrierten Schacht, hochbefördert und oben in den Kohle-Silo entleert.

 Tower trackside UW-07  Coal car in the center UW-08  Tower detail w/silo UW-09

2. Timber Howe Truss Bridge: Modell der ehemaligen Holzbrücke über den Kootenay River bei Bonners Ferry im Norden von Idaho. Diese Brücke begleitet mich nun bereits seit zwanzig Jahren in meinem Hobby. Damals entdeckte ich in einer amerikanischen Railroad-Zeitschrift die Photo dieser mächtigen Howe Truss Bridge. Da war mir sofort klar, dass ich sie im Modell bauen wollte.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg! So begann ich Kontakte zur hiesigen US-Railroad-Szene zu knüpfen, wodurch ich die Gelegenheit erhielt, von einem Engineer der Union-Pacific-Railroad, welcher in Idaho wohnte, weitere Bilder von der Brücke zu erhalten. Mit Schrecken musste ich dann zu gleicher Zeit erfahren, dass die Brücke am 6. Dezember 1985 unter einem Güterzug zusammenge-brochen war. Dieser Verlust beflügelte mich nun doppelt, das Meisterwerk der Holzbaukunst ins Modell umzusetzen. Pläne wurden gezeichnet, Photos ausgemessen, Masse umgerechnet und so entstand das Projekt einer Brücke in H0, Masstab 1:87. Das H0 Modell ist heute in eine Anlage in Hinwil integriert.

Der Kootenay-River hat in Bonners Ferry die Breite von ungefähr 250 Metern. Die Holzbrücke bestand aus insgesamt fünf Brückenelementen, welche nach ausmessen und vergleichen mit den Massen einer GP 38-2 Lok auf einer Photo, die Länge von ziemlich genau je 50 Metern aufweisen mussten. Das Südufer wurde noch zusätzlich mit einer kurzen Trestle überbrückt. Fasziniert haben mich auch die desolaten Verkleidungen aus Holzbrettern der fünf Stützen aus dutzenden Holz-pfählen, welche vor rund 85 Jahren, um die Jahrhundertwende 1900 in den Flussgrund gerammt worden waren. Erbaut wurde die Holzbrücke damals für die Spokane International Railroad. Die Bahnstrecke verbindet Spokane im Staate Washington mit Eastport in Idaho im Nordwesten der USA. Sie dient auch heute noch der Verbindung zu Kanada bzw. zur Canadian Pacific Railroad. Die Spokane Int. Railroad gibt es seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhundert nicht mehr. Sie wurde von der grossen Union Pacific Railroad übernommen. Die UP-Railroad war es auch, welche die Holzbrücke eben 1985 durch eine modernere Steel-Plate-Girder Brücke ersetzt hat. Merkwürdigerweise genau zur gleichen Zeit wie der Crash der alten Holzbrücke!

2005 wechselte ich den Masstab meines Modelrailroad-Hobbys. Die Brücke im Masstab 1:29 zu bauen ist eine ganz andere Herausforderung. Die Dimensionen sind enorm. Die Länge eines Brückenelementes beträgt in 1:29 rund 1.45 m. Zur Zeit sind drei Elemente und die Ufertrestle fertig gestellt und werden ins Switch-Layout integriert. Bereits an der 13. Convention 2006 habe ich einen Teil der Brücke ausgestellt, jedoch ohne Fahrbetrieb. Dies hole ich nun nach.

2-8-8-2 on Truss bridge, indoor UW-04 whole bridge is scratch built UW-05 UP Diesels on Truss bridge UW-06

3. Fahrbetrieb mit zwei mächtigen Dampfloks mit der Achsfolge 2-8-8-2 "Articulateds" und epoche-getreuem Rolling-Stock. Die Loks sind mit Sound ausgerüstet und werden die Ausstellungsräum-lichkeiten beschallen!

Mein Modell stellt die D&RGW Road Number 3414, Class L-95 dar. Mit einigen Umbauten und neuer Beschriftung habe ich versucht, aus dem Standard-Aristocraft Modell mehr oder weniger eine originalgetreue Lok zu bauen. Vorallem aber habe ich das Modell sehr stark gealtert, in der Annahme, dass mein Modell, die 3414 kurz vor der Ausmusterung und Verschrottung im Jahr 1950 darstellt. Erstaundlicherweise wurden nämlich alle 2-8-8-2 der Rio Grande bis 1956 verschrottet, obwohl die neueren Class L-132 Lok’s erst 1930 in Dienst gestellt wurden. Das Dieselzeitalter hielt in den USA in den fünfziger Jahren extrem rasch Einzug. Daher ist auf dem Layout auch bereits eine Diesellok der Rio Grande, eine GP-9, ebenfalls mit Sound ausgestellt.

Die zweite 2-8-8-2 Dampflok zeigt die Road Number 3400 und wird für die Convention von meinem Hobbyfreund Hans-Dieter Zeiss, zur Verfügung gestellt. Sämtliche Güterwagen sind gealtert und passen bestens zu den zwei Steam- und der Diesel Engine. Wir werden zeigen, wie mit Hopper Kohle für den Tower angeliefert wird. Ebenfalls ist der Betrieb mit einer Lok als Helper, hinten am Zug zu sehen.

view of outdoor layout UW-01 helper with caboose UW-02 2-8-8-2 helper (outdoor layout) UW-03

 

Last Run am 27. November  2011
Am 27. November 2011 hatten wir den 56-igsten Tag in Folge mit Clear Sky und Sonne pur in Feldis, GR. Das war die Gelegenheit für den "Last Run 2011". Anschliessend habe ich die Trestle demontiert und eingelagert.
On November 27, 2011 was the 56th day in a row with clear sky and sun up in the mountains at Feldis, GR. This was the chance for the "Last Run 2011". Afterwards I had to dismantle the trestle and put it in storage until next Spring.
Clear Sky in Feldis UW-10 Head End of Coal Train UW-11 EMD SD40-2 Diesels on Trestle UW-12
Coal Train over curved Trestle UW-13 heavy coal load on the Trestle UW-14 End of train w/2 SP Dash-9 Helpers UW-15
Locos are rolling over the Plate Girder Bridge UW-16 Dash-9 Helper in the Canyon UW-17 Huge Trestle w/Train seen from below UW-18

all photos copyright by Urs Weibel

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch