TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

40 Years Trainmaster - the source for American Model Railroading (1977 - 2017)

added / updated: 11/17

HO Scale:  Kim Nipkow built a beautiful Mojave Desert Style Layout for the 15th Convention in 2012.
Back in 2015, he decided to sell this layout but he could not find any interested modeller. After a while, he wanted to scrap it. I was able to save  3 modules and was storing these in the attick. I am currently (11/2017) thinking, if there would be a possibility to place these modules in my shop. Here are some photos to get an idea how it looks. The size is: Total lenght = 294 cm and width = 70 cm.
 - 012
 - 013
 - 014
 
 - 007   and   - 009
 
 - 010   and   - 011
 
 - 004   and   - 002
 
 - 005   and   - 006
 
 - 022   and   - 021
 
 - 020   and   - 023
 
 - 015   and   - 016
 
 - 018   and   - 017
it will connect to the bridge module at left - 024

Not For Sale  /  Nicht zu verkaufen

Here are some infos about this layout written by Kim Nipkow
 

Persönliche Hintergründe zum Bau der Anlage
Seit ich im Jahr 2008 zum ersten Mal die Sommerferien mit der Familie in den USA verbringen durfte, bin ich fasziniert von den amerikanischen Eisenbahnen. Dazu kam, dass mir die amerikanische Wüstenlandschaft sehr gefiel. Schon damals keimte der Gedanke, eine eigene Anlage nach dem Vorbild in den Ferien gesammelter Eindrücke zu bauen. Angefangen habe ich jedoch erst im Herbst 2010, nachdem ich Werner Meer und die Railroad Fans kennengelernt hatte. Nachdem wir im Sommer 2010 wieder in den Staaten waren und sogar einen Big Boy in voller Grösse bewundern konnten, musste das Thema der Anlage natürlich mit dieser Lok verknüpft werden. Ein Freund aus dem Modelleisenbahnclub gab mir die Idee, eine fiktive Anlage zu bauen, welche darstellt, dass ein Big Boy heute noch fahren und als eine Art Ausflugsbahnlinie betrieben werden würde. So erfand ich ein Städtchen mitten in der Wüste, welches der Ausgangspunkt für die Big Boy – Tourismuslinie sein würde.

Anlagenstory – So wäre die Vergangenheit nach meinen Vorstellungen verlaufen
Die späten 50er Jahre symbolisierten für die Dampflokära in Nordamerika das Ende. Doch nicht überall sollten die alten Giganten hilflos dem Schrottplatz ausgeliefert sein. In dem von mir erdachten Städtchen California Springs existiert seit 1960 eine Society, die sich mit dem Gedanken befasste, einen Big Boy zu erwerben und für eine Ausflugsbahnlinie instand zu halten.
Die Mitglieder, welche sich zum grössten Teil aus ehemaligen Lokführern zusammensetzen, trafen sich jeden Samstagabend in der Bar ¨Little Willy¨ zum gemeinsamen Austausch. Zur Realisierung ihrer Pläne fehlten allerdings noch die Mittel. Also hätte man nach privaten Sponsoren umsehen müssen. Im Frühjahr 1960 meldete sich ein interessierter Ranger, der die nötigen Mittel zur Verfügung stellen würde. Endlich hätte man den Verein offiziell gründen und ein Exemplar des Big Boys von der Union Pacific beschaff können. Man entschied sich, das Städtchen California Springs, welches am Ende einer der vielen Nebenstrecken, die von der Hauptstrecke abzweigen, liegen könnte, als Ausgangspunkt der Ausflugsstrecke festzulegen. Vom Ende der Nebenstrecke wurden neue Gleise zur Hauptstrecke zurück verlegt, um einen Kreis zu bilden. So musste man keinen zweiten Bahnhof unterhalten um die Lok zu wenden. Heute könnten sich auf diese Weise zahlreiche Eisenbahnenthusiasten aus aller Welt am Big Boy, dem historischen Wagenpark und dem idyllischen Städtchen in den unendlichen Weiten erfreuen.

 

Big Boy in Action 2012
in HO Scale
by Kim Nipkow

In der Dezember 2013 Ausgabe vom Loki
wurde eine 10-seitige Reportage über diese
hervorragende Anlage publiziert.

Copyright by Lokpress AG

Take a look - you will be impressed.

Updated: 11/26/13
Union Pacific Big Boy 4011 überquert die Trestle 10 Page Report (PDF) - click here Wüstenlandschaft macht die Anlage realistisch

 

Home News Models Brass Books HO Cajon Layout Cajon Pass Photos
Info Monthly News Models Plastic DVD/Videos Layout Center LCH California Gallery
Shop how to find Consignment News Commission Plastic Structures US-Layouts Joshua Trees
RR-Shop Photos Models History Passenger Cars Future US-Dioramas USA by Train
Reports sold out Brass Freight Cars Sale Customized Models 350 Links
Hobby Shows sold out Plastic Cars/Trucks US-Cars (Autos 1:1) Different Items Railroadfans