TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

Updated: September 3, 2015

HO Anlage - Winter at Donner Pass (8/2015)
by Alexander von Orelli

Technische Daten: Modulanlage mit 6 m Länge und 2.30 m Breite mit der Möglichkeit auf Erweiterung an beiden Seiten. Die Längs Module sind 2 m lang und 0.75 m breit.
Stromsystem: 2-Leiter Gleichstrom (analog oder digital steuerbar)

Bahngesellschaft: Southern-Pacific, Region: Donner-Pass-Route (Kalifornien, Nevada)
Epoche: ca. 1970 bis vor de
m Merger mit UP (1996)

Beschrieb der Anlage: Eingleisige Hauptstrecke mit Bahnhof. Möglichkeit zum Kreuzen, Rangieren und Bereitstellen von Schneeräumzügen für die Gebirgsstrecken. 6-gleisiger Schattenbahnhof sowie 3 Ausstellgeleise für die Bereitstellung von Helpern. Im Gebirge wird Wintersport auf der einen Seite und Mining auf der anderen Seite der Anlage ein Thema sein. Zusätzlich werden Abschnitte der Donner-Pass-Linie nachgebildet. Die Anlage wird als Winterlandschaft gestaltet werden.

 Für grössere Photos bitte auf die 4-stellige Nummer klicken / for bigger size photos just click on the 4-digit number under each photo

Wiederaufbau der Anlage am neuen Standort (August 2015)
1002 - Erste Abbrucharbieten in Unterentfelden. 1003 - Auch das 4m Modul musste daran glauben. Am neuen Ort wird ein Teil an die bestehende Anlage angebaut.
1004 - Der neue Raum im Stöckli. Noch nicht isoliert….. 1005 - Dachisolation durch Eigenleistung
1006 - Dachisolation durch Eigenleistung 1007 - Und fertig…. Die Anlage kann nun kommen…..
1008 - Der Platz für den zweiten Schattenbahnhof 1009 - Nach etwa 8 Wochen aklimatisieren konnte die Anlage ohne grosse Probleme zusammengebaut werden
1010 - Im Hintergrund ist der noch brauchbare Teil des 4m-Moduls bereits positioniert. Es wurde der Teil mit der Mine und den Tunneleinfahrten weiterverwendet. Die ersten 2m "die Ebene" wurde weitgehend abgebrochen und wird komplett umgebaut. 1011 - Testfahrzeuge und Baumaschinen sind noch am Werk….
1012 - Die Testfahrten sind abgeschlossen und das Leben kann auf die Anlage zurückkehren….. 1013 - Eine Weiche musste noch ersetzt werden.
1014 - Gleisbauarbeiten auf der Rampe zur Trestle 1015 - Zweiwege-Bagger im Einsatz
1016 - Ein Tunnelmotor wartet auf dem Trestle 1017 - Die Hobos haben ihre Camps unter dem Trestle aufgeschlagen
1018 - und machen es sich bequem 1019 - Da kommt in Kürze ein Zug…..
1020 - Betrieb im Bahnhof 1021 - Bahnhof Ausfahrt
1022 - Der Strassenverkehr hat auch hier etwas zugenommen 1024 - Der Bahnhof vom Dorf aus gesehen
1023 - Ski-Train, und die Skifahrer kämpfen mit dem glatten Boden 1026 - Allmählich wird es Nacht
1025 - Alle Geleise sind belegt….. 1027 - Leben auf dem Bahnhof
1028 - Der Challenger auf Vorbeifahrt 1029 - Freighttrain in der Rampe
1030 - Gleicher Zug, diesmal ohne Blitz und mit längerer Belichtungszeit 1031 - Wartende am Bahnhof
1032 - Arbeit auf der Güterrampe 1033 - Details aus dem Dorf
1034 - Details aus dem Dorf 1035 - Details aus dem Dorf
1036 - California Highway Patrol 1037 - Der Dorfgeist ist auch unterwegs

all photos copyright by Alexander von Orelli

HO Scale 1:87
AleMar Anlagen

by Alexander von Orelli
and Markus Senn


German

updated: 12/08/14
Anlagenteil Markus Senn See all 330 Photos - click here Anlagenteil Alexander von Orelli

 History (Geschichte)

Schluss im Anlagenraum in Oberglatt (12/2014)
by Alexander von Orelli und Markus Senn

Bereits Mitte Jahr (2014) hat sich abgezeichnet, dass der Anlagenraum in Oberglatt spätestens im 2015 aufgelöst wird. Nun stehen alle Daten und der Rück- und Umbau hat begonnen.

H0-Anlage Winter at Donner-Pass

Die Anlage von Alexander von Orelli wurde bereits im August von Oberglatt an den neuen Standort in Unterentfelden transportiert. Dort wurde sie wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Am neuen Standort musste sich die Anlage erst einmal akklimatisieren und auf Schäden untersucht werden. Dieser Transport hat auch gezeigt, wie heikel eine Anlage auf Transport und Klimaveränderungen reagiert. So mussten diverse Gleisbauarbeiten ausgeführt werden, bevor der Landschaftsbau weiter gehen konnte. Auch in Zukunft werden in loser Folge wieder Bilder der Anlage gemacht und auf dieser Seite publiziert.

Zusammen mit dem bereits bestehenden Winter-Diorama steht die Anlage im Eingangsbereich des Kosmetikstudios von Silvia von Orelli. Das Winter-Diorama, es stand einst im Layout-Center in Adliswil, wird gelegentlich eine Renovation erfahren. Nach über 10 Jahren sind gewisse Bauten und Geländestrukturen etwas baufällig geworden. Ziel ist es dieses Diorama auch wieder betriebsfähig zu gestalten.

H0-Anlage Regionaler Güterverkehr mit Schwergewicht Holztransport

Die Anlage von Markus Senn musste leider verkauft werden, sie hat im neuen Anlagenraum keinen Platz mehr. Markus Senn beginnt am neuen Ort wieder eine neue Anlage aufzubauen. Zurzeit wird bereits fleissig am Konzept gearbeitet. Über diese Anlage werden wir zur gegebenen Zeit mit Bild und Text berichten.

Die alte Anlage bleibt in Oberglatt und konnte einen ehemaligen Arbeitskollegen von Alexander von Orelli verkauft werden. Sie wird im Januar 2015 auch einen neuen Standort bekommen. Es ist ein idealer Umstand gewesen, dass die Anlage von Markus Senn so verkauft werden konnte und nicht abgebrochen werden musste.

Go back to Layout Main Page - click here

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees
Monthly News ConsignmentNews sold out Brass sold out Plastic blank blank US-Cars (Autos)