TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: September 23, 2013

HO Scale: Athearn Genesis, UP, EMD SD70M Diesel Loco /flared Radiators, rebuilt and detailed
by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

UP SD70M with flared Radiators
Ausgangsbasis war ein Genesis SD70M Modell als "unnumbered" engine. Dieses Modell baue ich für meinem Railroad Freund Bernhard Kurka aus Mals, Italy.
  
(Text by Markus Zöschg).

 

Ein Bild vom Original der UP SD70M # 4949 (Photo copyright by Rob Sarberenyi)
28. Juli 2013: Stand der ersten Arbeiten.
Vorbild (Photo copyright by John Schmeling) - Dachaufbauten beim Cab mit den Antennen beim Vorbild und Modell.
 

Zuerst begann ich mit den Antennaufbauten auf dem Cab Dach. Diese wurden mittels Evergreenplatten, Messingdraht und Teilen von Detail Associates und Details West gebaut. Diese Aufbauten stellen den interessanten Teil des Modells dar.

   
 

Danach werden unter Verwendung der "flaired radiator section" der Firma DLH Locomotive Works der hintere Teil der Lok gemacht. Hierfür müssen vorsichtige Schneidearbeiten durchgeführt werden. Das Evergreenrohr dient zur Durchleitung der elektrischen Verbindungen zu den hinteren Headlights. Für die oberen runden Radiatoren wurden die Führungen aus dem herausgeschnittenen Athearn Dach hergenommen.

 

Stand per 4. August 2013: Das Gehäuse mit den Radiatioren ist nun fertig geschliffen, eingepasst und nun sicher verklebt.

Die "lift rings" an den schrägen Radiatoren sind aus 0,4 mm Neusilberdraht entstanden, der zuerst gebogen und dann gepresst wurde
 
Um das korrekte Airhorn zu haben, musste ein Teil des Detail West Hornes, das Horn welches nach vorne zeigt, entsprechend verkürzt werden.
   
Auch der Dieseltank erhielt neue Endplatten aus 0,4 mm Evergreenteilen, alle angespritzten Tankstutzen und Kappen sind abgetrennt, die Stellen verschliffen worden und erhalten dann neue Teile aus dem Details West Superdetailierungssatz.
   

Stand per 11. August: Die Drehgestelle mussten entsprechend umgeändert werden, indem die Dämpfer seitlich versetzt wurden und die Radnaben aufgebohrt bzw. ausgefräst wurden und dann neue Naben, welche von Güterwagendrehgesellen stammen, eingesetzt wurden. Auch die Armaturen am Tank sind montiert.

   
Die ersten Spritzarbeiten sind nun auch schon erledigt, die helleren gelben Deckel an den beiden Kabinenseiten und Teile der Kabineneinrichtung.
   
Auch der gelbe Teil an den schrägen Radiatoren wurde gespritzt.
 

Stand per 12. August: Nach aufwendigen Abdeckarbeiten sind nun die nächsten Lackierungsarbeiten abgeschlossen. Sämtlichen grauen Flächen wurden mit Floquil UP Harbour Mist Grey nachgespritzt.
Als nächster Schritt werden die Decals appliziert, Details wie Grills schwarz behandelt und Klein- und Karosserieteile wieder montiert.

   
   
Stand per 13. August: Sämtliche Grills sind schwarz gestrichen, und die seitlichen Anbauten wieder montiert.
   

Stand per 21. August: Nach zwei Nachmittagen sind die Beschriftungsarbeiten abgeschlossen. Es wurden sämtliche kleinen Warning Decals angebracht, die richtige Loknummer und auch die Hinterseite mit den geplankten Numberboards. Außerdem wurde der Fahnenmast der Flagge mit einem weißen Decal versehen (Athearn hat diesen hierbei fälschlicherweise in rot ausgeführt). Auch die Führerstandseinrichtung hat noch ein paar Anzeigen bekommen und natürlich eine Crew.

 
   
 

Stand per 1. September: Nun ist das Chassis ebenfalls in "harbour mist grey" lackiert und wieder mit den Drehgestellen verbunden.

Alle Details an der Front- und Hinterseite sind angebracht und mittels Pinsel nachgemalt worden, wie MU Hoses, Entkupplungsstangen und Klappen.
Auch am Cab sind alle Grab Irons installiert und gemalt worden. Außerdem wurden A-Line Scheibenwischer angebracht und bemalt. Auch ein Cab Sunshade wurde vorbildgerecht rostig vorgewittert.

 
Nun werden noch die gelben Safety Stripes entlang der running boards und an den anticlimber folgen.

Stand per 15. September: Alle Beschriftungsarbeiten am Chassis und Feinmalarbeiten sind abgeschlossen. Die Lok ist bereits wieder komplett montiert und mit den Railings ausgestattet worden. Es fehlt jetzt nur noch der speziell bemalte Schneepflug.
Danach wird das Modell nach den vorliegenden Originalfotos entsprechend verwittert.

   

Stand per 22. September 2013: Abschlussarbeiten zum fertigen Modell. Ich habe das Modell mit verschiedenen Floquil Farben dem Vorbild entsprechend verwittert. Als Erstes wurden alle Fenster, die Drehgestellblenden und die helleren Deckel (welche ausgetauscht oder nachgespritzt wurden) abgedeckt. Danach erfolgte ein leichtes Darübernebeln der sehr stark verdünnten „dirt" Farbe. Danach wurden Tank und Chassis mit „weathered black" und das Dach, speziell die Radiatoren und der Exhaust Stack mit „engine black" nachbehandelt. Als letztes habe ich hoch mit Pulverfarben den Abgasruss nachgebessert.

   
 
 
Einmal mehr ist in der Werkstatt von Markus Zöschg ein gut detailliertes Model entstanden, das mit dem "Finish" sehr realistisch daherkommt. (WM)

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees