TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: April 15, 2012

HO Scale: Kato BNSF EMD SD70MAC Diesel Locos detailed by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

SD 70 MAC # 9640 BNSF Patched by Kato

Nach dem Zusammenschluss von BN und SF wurden in den folgenden Jahren viele Loks welche nicht umlackiert wurden, mit BNSF patches überklebt. Auch traf es einige von den 350 SD 70 MAC Lokomotiven. Bei einigen wurde das BN Logo von den Cabs (Seiten und Nase) und der Rückseite entfernt, wobei an den Seiten der BNSF Schriftzug in Santa Fe lettering style und das 2 farbige round/cross logo auf der Nase angebracht wurden.
Da es mich diese Version besonders angetan hatte, besorgte ich mir von Kato ein entsprechendes Modell in der BN Version und begann mit der Umgestaltung. Da Kato die Oberfläche der Laufstege und der Nase fälschlicher Weise auch in grün lackiert hat, musste das Modell zuerst zerlegt werden, abgedeckt und die running boards mit Floquil engine black nachbehandelt werden. Für die Nase habe ich ein entsprechendes Decal (Trimfilm von Microscale) zurecht geschnitten und angebracht.
Außerdem wurden wieder alle grills und der exhaust stack schwarz nachbehandelt. Weiters wurden die gelbe safety stripes entlang der Maschine angeklebt. Auch die Loknummer habe ich geändert; hierfür habe ich mit Alkohol/Spiritus aus dem Haushaltsgebrauch die originale Nummer vorsichtig abgelaugt und die neue mit Hilfe von Microsale angebracht. Auch die Loknummerntafeln am Cab und hinten sind neu.
Danach folgte die Detailierung: grab irons auf dem Pflug, MU hoses und cables. Nach einigen Nachmittagen entstand so eine gelungene helper maschinie für den Kohlezugdienst.
   (Text by Markus Zöschg).

 

 
 
 
 
 
BNSF # 9640 (Round Logo)  EMD SD70MAC  BNSF # 9615 (Swoosh Logo)

SD70MAC # 9615 BNSF Swoosh by Kato

Nach dem Zusammenschluss von BN und SF wurden in den folgenden Jahren viele Loks welche nicht umlackiert wurden, mit BNSF swoosh patches überklebt. Auch traf es einige von den 350 SD 70 MAC Lokomotiven. Bei einigen wurde das BN Logo auf den Cabs überklebt und nur an den Seiten der neue BNSF Schriftzug in Heritage III style (swoosh logo) angebracht. Auf der Nase und der Rückseite wurde das BN Logo einfach mit einer creme/weissen Folie überklebt und ist noch leicht sichtbar geblieben.
Da es mich diese Version auch interessierte, besorgte ich mir von Kato ein weiteres entsprechendes Modell in der BN Version und begann mit der Umgestaltung. Da Kato die Oberfläche der Laufstege und der Nase fälschlicher Weise auch in grün lackiert hat, musste das Modell wieder zerlegt werden, abgedeckt und die running boards mit Floquil engine black nachbehandelt werden. Für die Nase habe ich ein entsprechendes Decal (Trimfilm von Microscale) zurecht geschnitten und angebracht.
Außerdem wurden wieder alle grills und der exhaust stack schwarz nachbehandelt. Weiters wurden die gelbe safety stripes entlang der Maschine angeklebt. Auch die Loknummerntafeln am Cab und hinten sind neu.
Danach folgte die Detailierung: grab irons auf dem Pflug, MU hoses und cables. Nach einigen Nachmittagen entstand so eine gelungene zweite „helper" Maschine für den Kohlezugdienst.
  (Text by Markus Zöschg)

 
 
 

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees