AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch



updated: 4. November 2012

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links


         
Logo by Jürg Lütscher

Back zu CV-Review Main Page: hier klicken

Review of the 15th and Final Convention 2012
Ein Rückblick auf die 15. und letzte Convention 2012
Review Feedbacks Photos/Films Guide blank blank

Achtung: Diese Seite ist noch im Aufbau - weitere Infos folgen!

Die 15th Convention ist Geschichte
Wir (American Railroadfans in Switzerland) als Veranstalter der 15th and Final Convention sind in jeder Beziehung sehr zufrieden. Wir konnten nochmals ein "Feuerwerk" an sensationellen Exponaten präsentieren. Viele Aussteller haben uns gesagt, dass Sie zum Abschluss auf jeden Fall dabei sein wollten und dementsprechend keinen Aufwand gescheut haben, ihre Exponate zu präsentieren. Dank einer internationalen Beteiligung konnten wir alle Spurweiten von Z (1:220)  bis 1:8 mit Modellen, Dioramen und Anlagen in allen Varianten bewundern. Auch mit den Clinics und Workshops konnten wir einen sehr guten Einblick in das Schaffen des Modellbauers aufzeigen. Nicht vergessen wollen wir den interesanten Art Corner. Und die ausgezeichneten Film- und Diavorführungen haben das Bild perfekt abgerundet.
Wirs sind sehr stolz, dass wir mit unserem "Special Guest" Pelle Soeborg aus Dänemark, den besten Landschaftsgestalter in der US-Szene für unsere "Final" CV verpflichten konnten.
Mit rund 2600 Besuchern mussten wir gegenüber der 14th CV von 2009 einen Rückgang von 15 % hinnehmen.
Viele Besucher haben uns angesprochen, warum es nun die letzte CV sein werde. Wir sollten doch weitermachen, vielleicht auch in einem etwas kleineren Rahmen. Keine Frage, unser Entscheid, der bereits vor 2 Jahren gefällt wurde, ist definitiv und wird nicht rückgängig gemacht. Wir sind alle älter geworden und haben dementsprechend nicht mehr so viel "Speed and Power". Wir Organisatoren, die vor allem sehr viel Zeit für die Organisation im Vorfeld über Monate zum Gelingen eines solchen Grossanlasses investieren mussten, sind alle zw. 60 und 78 Jahre alt. Es war ganz klar ein Vernunftsentscheid, vergleichbar mit einem Spitzensportler, der auch auf dem Zenit aufhören sollte.
Klarstellung: Wir haben schon einmal gesagt, es wäre die letzte CV gewesen und dann ist es trotzdem weitergegangen. Das hatte aber eine klaren Grund. Bei der 10th CV im Jahre 1998 wollte uns ein "Kleinhändler" extrem unter Druck setzen, da wir keine Discount-Preise an der CV akzeptierten. Dieser hat die WEKO (Wettbewerbskommission) in Bern auf uns gehetzt. Einerseits auf die American Railroadfans und andererseits auf die Händler (Old Pullman, Feather Products und Trainmaster). Es ist um ein Haar zur totalen Katastrophe gekommen.Nur mit grossem Einsatz konnte diese abgewiesen werden. Deshalb haben wir damals am CV-Dinner verkündet, dass es die letzte CV gewesen sei.
Wir (Peter Rychener, Jürg Lütscher, Heinz Schindler, Ruedi Schai, Dieter Stehli und Werner Meer) danken allen Beteiligten für ihren ausserdorderlichen Einsatz, sei es als Aussteller, Händler oder Helfer. Unser Dank geht aber in erster Linie an Harald Huber (Stadtpräsident Adliswil), die Stadt Adliswil, die Schule Adliswil und den unermüdlichen Hausabwarten Verni & Armin Neff und Ursi & Bernie Corrodi. Ohne ihren Goodwill wäre unsere CV nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen Dank allen Helfern vor und hinter den Kulissen. Sie alle haben einen Einsatz an den Tag gelegt, der absolut Spitzenklasse war. Nicht vergessen wollen wir, dass diese Leute teilweise ihre Ferien für die CV geopfert haben, was absolut nicht slebstverständlich ist und zudem ist alles auf freiwilliger Basis (ohne Entlöhnung) absolviert worden.
Selbstverständlich "leben" die American Railroadfans in Switzerland weiter. Wir treffen uns jeweils mitte Monat in der Wasserversorgung Zürich-Wollishofen für unsere Meetings. Ab 19.00 h kommen 50-70 Fans aus der ganzen Schweiz.
Wir tauschen Gedanken zur US-RR-Szene aus und um 20.00 h beginnt ein Dia- oder Filmvortrag.
Hier sehen Sie das aktuelle Programm der nächsten Meetings: hier klicken

 

Die Zukunft ohne unsere Conventions

 

4. US-Modellbahn-Convention in Germany - 19./20. Oktober 2013

Alle American Railroadfans sind eingeladen, die 4. CV in Deutschland zu besuchen.
Horst Meier (Organisator) freut sich auf Ihren Besuch.

Rodgau-Nieder Roden (bei Frankfurt/M.) - Direktlink
Flyer der 4. US-CV - hier klicken
 
3. Eisenbahn-Modellbautage Winterthur - Eulach Hallen - 27.-29. September 2013
Alle Aussteller mit Dioramen oder Anlagen hätten die Möglichkeit, ihre Exponate im "American Corner" zu präsentieren.
Allerdings sollten sie sich baldmöglichst beim Organisator (Werner Sigg) melden
Kontakt: Werner Sigg, Eisenbahn-Modellbautage Winterthur, Postfach 2342, CH - 8401 Winterthur
koordination@modellbautage.ch  Tel.: 052 202 37 89,  Fax: 052 202 16 84
Homepage der EMW:  http://www.modellbautage.ch/

 

Abschied von Adliswil – Look away, look away, look away, Switzerland…

Für Organisatoren, Aussteller und Besucher war die 15. und zugleich letzte Convention der American Railroadfans in Switzerland am 13. und 14. Oktober 2012 schon lange im Voraus ein Anlass zu Freude und Trauer zugleich. Der Entschluss der Veranstalter, nach dem diesjährigen Event nicht mehr weiter zu machen, hatte für ungläubiges Erstaunen in der Fan-Szene gesorgt, war diese traditionsreiche Ausstellung doch seit den ersten Anfängen 1981 zu einem Treffpunkt der US-Bahner aus ganz Europa geworden, welche die familiäre Atmosphäre und die hervorragende Organisation gleichermaßen zu schätzen lernten. In Adliswil sind wir alle Freunde geworden – das kann man ohne Übertreibung sagen. Gewiss ist das der Verdienst des unermüdlichen Werner Meer und seiner treuen Mannschaft, die stets dafür gesorgt haben, dass sich Aussteller und Publikum in all den Jahren willkommen und zu Hause fühlen konnten. Doch mit fortschreitendem Alter der Aktivisten und nicht zuletzt aufgrund eines über die Jahre stets rückläufigen Besucherstrom fehlte auf lange Sicht doch eine ausreichende Perspektive - trotz der hervorragenden Bedingungen im Adliswiler Schulkomplex und des Wohlwollens der Stadtverwaltung. Mit rund 2600 Besuchern waren es auch diesmal wiederum 15% weniger Interessierte, die Einlass begehrten. Andere modellbahnbezogene Veranstaltungen fordern ihren Tribut, wenigstens soweit es die „Laufkundschaft" betrifft. Allerdings war der Wunsch, zum letzten Mal auf jeden Fall dabei zu sein, auf Seiten der Aussteller und Helfer besonders groß: Zusammen mit den diesen Personen haben daher wieder rund 3000 „Fans" an diesem Wochenende das Schulhaus bevölkert.
Total rund 90 Exponate, davon 48 Anlagen und Dioramen in den Spurweiten Z – F bzw. 1:8 (Modelle) konnten die Besucher begeistern; neben mehreren Premieren waren viele „alte Bekannte" zu sehen, die extra für die Adliswiler Ausstellung erweitert, verbessert und neu komponiert erschienen waren. Als „Special Guest" war zum krönenden Abschluss der international renommierte Landschaftsbauer Pelle Soeborg aus Dänemark, Autor vieler Publikationen zum Thema, erschienen und gab Kostproben seines Könnens. Dank der elektronischen Medien konnten bereits nach wenigen Tagen viele der Exponate in Internetforen oder auf Plattformen wie „youtube" bewundert werden – auch von denen, die auf dem „letzten Gang" nicht dabei sein konnten. Wer die Fotos von Frank Zarges betrachtet, wird die Begeisterung der angereisten Freunde der US-Modellbahn ebenfalls teilen. „The greatest US Railroad Show in Europe", wie wir sie sahen, hat zum letzten Male statt gefunden – "look away, look away, look away Switzerland". Doch noch teilen wir auch die Hoffnung: "The South is gonna rise again!" Vielleicht entschließen sich einige aus der jüngeren Generation zum Aufbruch, zu einer Sinfonie aus der neuen Welt? Wir würden uns freuen!  Martin Stierlen (City Limits, DE)

 

Lost and Found (Fundgegenstände) an der 15th Convention
Eine Canon IXUS 9701S Digitalkamera ist an der CV liegen geblieben !
 
Ein Gummiaufsatz für den Sucher einer Canon-Kamera ist ebenfalls gefunden worden !

Besitzer melden sich bitte bei W. Meer: trainmaster@bluewin.ch

 

Material der RR-Fans zu verkaufen

Wir konnten alle Vitrinen verkaufen, wobei eine 1 m Vitrine noch nicht abgeholt wurde.
Wir haben noch 40 Stk. Ständerlampen an Lager. Diese kosten sFr. 10.-/Stk. inkl. Verlängerung 5 m und Doppelstecker.
Es hat noch wenige Styroportreppen & 8 Styroblöcke 1 x 0,5 x 05 m. Anfragen direkt an W. Meer

 

LOKI Thema 1 und 2
Aus den bekannten Convention Infos by Jürg Lütscher wurde das Loki Thema 1 lanciert. Es freut uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Verlag Lokpress das Loki Thema "Evolution" (Entwicklungen in den USA) realisieren konnten. Dieses Sonderheft ist exklusiv am 10. Oktober an der 14th Convention 2009 erschienen. Hochinteressante Informationen gut verständlich geschrieben auf 124 Seiten im Format A4 hoch inkl. vielen Farbfotos.
Sichern Sie sich ein Exemplar für nur sFr. 20.- (anstatt sFr. 30.-)

Zur 15th CV ist das Loki Thema 2 erschienen.
Zeitgleich mit dem 31-jährigen Schaffen der American Railroadfans und der 15th and Final Convention ist LOKI Thema 2 am 13. Oktober 2012 erschienen. Das Heft widmet sich mit fundierten Informationen und hervorragendem Bildmaterial der Schweizer US-Szene, welche sich auf verschiedenste Weise mit Vorbildern und Modellen amerikanischer Bahnen befasst.
Diese Publikation aus dem Verlag Lokpress AG ist in Zusammenarbeit von Jürg Lütscher (Autor), der Redaktion LOKI (Bruno Kalberer) und Mags and More GmbH (Dani Hunziker) entstanden.
Jetzt für sFr. 25.- bei uns erhältlich.

 

Pos. updated Beschreibung Link
A 20.09.12 15th CV Seite mit allen Angaben zu den Exponaten (90 Seiten) XCV-15-d
B 14.09.11 15th Convention Plakat Format A4 als PDF hier klicken
C 14.09.11 Poster Collection von der 6th CV bis zur 15th CV im Format A5, A4 oder A3 hier klicken

Links-Liste der American Railroadfans mit Beschreibung / Description of our Links

Link Beschreibung Description
13th CV-Guide PDF der 13th CV-Guide als PDF Guide of the 13th Convention as a PDF
14th CV-Guide PDF der 14th CV-Guide als PDF Guide of teh 14th Convention as a PDF
14th Convention Info 14th Convention Information Information about the 14th Convention
15th Convention Info 15th Convention Information Information about the 15th Convention
Convention History Geschichte von der 1. bis zur 14. CV (1981-2009) History from 1st to 14th Convention (1981-2009)
Convention Main Page Convention Hauptseite Convention Main Page
Convention Links Convention Links (Aussteller, Inserenten, Sponsoren) Convention Links (Exhibitors, Advertisers, Sponsors)
CV: Pins, Fotos, Film Pins, Fotos, Filme der Conventions Pins, Photo-CV, Film-DVD about the Conventions
General Links grosse Links Sammlung der US-RR-Szene great Links collection of the US-RR-Scene
Hobby Shows Ausstellungen (CH, D, USA) Exhibitions (CH, D, USA)
Home Railroadfans American Railroadfans Hauptseite American Railroadfans Main Page
Monthly Meetings Monatliche Meetings (Programm) Monthly Meetings (Program)
new Layout Center LCH LCH: das neue Layout Center in Hinwil LCH: new Layout Center at Hinwil
old Layoutcenter ALCA ALCA: das alte Lyoutcenter in Adliswil ALCA: old Layoutcenter Adliswil
Private Layouts versch. private US-Anlagen (HO, O, On30, G) diff. private US-Layouts (HO, O, On30, G)
Railfan Reisen Railfan Reisen mit MTI und R. Kink (Programm) Railfan Journeys by Maya Travel Inn (Program)

copyright American Railroadfans (W. Meer) 11/12