AMERICAN RAILROADFANS IN SWITZERLAND
HEADQUARTERS: WERNER MEER, HOCHWEIDSTRASSE 3,  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1981
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch


Logo by J. Lütscher
Speed and Power

Direktlink zur 15th Convention - hier klicken / English link - click here

Diese Modelle werden exklusiv an der 15th Convention 2012 präsentiert.
These highly detailed scratchbuilt models will be presented at the 15th Convention in 2012.

updated: 20. März / March 2012

Logging Equipment in HO Scale by Albert Mader, Switzerland
Albert Mader gehört zu den Top-Modellbauern in der US-Szene. Die meisten Modelle sind Eigenbauten, nach Plänen.
Mehr Fotos sind auf der Homepage von Dani Hunziker:  http://www.mb1q.com/modellbauer/mader_albert/index.html
Albert Mader is a "high level" model builder in the US-Scene. Most models are scratchbuilt based on drawings.
More photos are on the website of Dani Hunziker:  http://www.mb1q.com/modellbauer/mader_albert/index.html

Für grössere Bilder bitte auf die 4-stellige Nummer klicken / For bigger size photos please click on the 4-digit number.

Tower Skidder Scratchbuilt in Brass (Eigenbau aus Messing)
1552 1585 1608
1562 1569 1575
1591 1595 1603
1613 1616 Albert Mader mit seinem Modell - 1539
1580 Plan by Bill Roy, Oregon - 1519
all photos copyright by Bruno Kalberer

 

Mc Giffert Log Loader Scratchbuilt in Brass (Eigenbau aus Messing)
1625 1626 1633
1641 1630 1646
Auch dieses Modell ist ein Eigenbau aus Messing, Messingprofilen, nach Plänen aus den USA. Alle Winden sind beweglich, auf einer Unimat 3 gedreht, vorher aber massstäblich 2:1 aufgezeichnet.

This model was also scratchbuilt out of brass, structural shapes profiles, as per drawings from the USA. All parts are movable, made on a "Unimat 3" milling machine. But before, every part has been drawn in 2:1 scale.
1649 Plan by Bill Roy, Oregon - 1528 x
1627 1636
all photos copyright by Bruno Kalberer

 

Duplex Slackline Flyer Scratchbuilt in Brass (Eigenbau in Messing)
5644 3050 3615
3733 4931 5316
3828 2651
all photos copyright by Dani Hunziker

 

Geschichte
Schon um die Jahrhundertwende existierten in England verschiedene Arten von Winden- und Fördermaschinen (sowie Dampflokomotiven) insbesondere in den Wäldern, um grosse Lasten wie Baumstämme zu schleppen.
Diese mühselige Arbeit der Fortbewegung verrichteten vorher Ochsen und Pferde.
Die Dampfmaschine wurde von James Watt im Jahre 1769 erfunden, um schwere Arbeit für den Menschen zu verrichten. In Amerika begann man um ca. 1800 die Dampfkraft für verschiedene Arten von Winden im Holzbau zu verwenden.
John Dolbeer, ein erfindungsreicher Holzarbeiter in den Redwoods (Wälder mit Mammutbäumen, die bis 100 Meter hoch werden), einer Region an der Pazifikküste im Norden Kaliforniens, patentierte seine erste transportable Hilfsmaschine 1882 und eine verbesserte Ausführung im Jahre 1883. Mr. Dolbeer’s erste Maschine hatte eine einfache Welle mit Rollen an jedem Ende, welche durch eine Einzylinderdampfmaschine angetrieben wurden, kombiniert mit einem stehenden „Donkey"-Dampfkessel, auf zwei Holzstämmen als Schlitten montiert, um von Ort zu Ort transportiert zu werden.
Nach und nach baute man immer grössere und schwerere Maschinen mit Seilwinden sog. „Yarder", Schlittenmaschinen oder sog. „Skidder", selbstfahrende Maschinen mit Rädern auf Gleisen oder mit pneubestückten Rädern für Wege und Strassen. Nur so konnten die mächtigen Redwoodbaumstämme von der Fällstelle an einen Sammel- und Verladeplatz geschleift werden.
Die grössten je gebauten Maschinen waren die sog. „Tower-Skidder", diese über 34 Meter hohen Monstren aus Eisen und Stahl. Der Nachteil war, sie von einem Ort zum andern zu schleppen, zudem musste der Unterbau der Geleise so fest sein, dass er das Gewicht von mehr als 300 Tonnen tragen konnte.
Heute wird diese Arbeit von Lastwagen, Traktoren und Raupenfahrzeugen ausgeführt.

Modelle 1:87
Die ausgestellten Modelle 1:87 geben einen kleinen und kurzen Überblick über die Entwicklung des Holztransports in den Wäldern der USA, angefangen mit den Ochsengespannen bis zu dem gewaltigen Tower Skidder. Grundlagen sind Bausätze von Rio Grande Models, abgeändert und mit weiteren Teilen ergänzt. Die grösseren Modelle, wie der Duplex Slackline Flyer, Mc Giffert Log Loader, Tower Skidder sind Eigenbauten aus Messing, Messingprofilen, nach Plänen aus den USA. Alle Winden sind beweglich, auf einer Unimat 3 gedreht, vorher aber massstäblich 2:1 aufgezeichnet.

over all copyright by Albert Mader

untenstehend sind die Links von den American Railroadfans / below are the links of the American Railroadfans

Home Railroadfans Monthly Meetings Convention History old Layoutcenter ALCA new Layout Center LCH Private Layouts
13th CV-Guide PDF 14th Convention Info 14th CV-Guide PDF 15th Convention Info Convention Main Page Convention Links
Railfan Reisen Hobby Shows Helfer/Aussteller Info 15th CV Map Adliswil CV: Pins, Fotos, Film General Links

untenstehend sind die Links von Trainmaster / below are the links of Trainmaster

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Model Locos Joshua Trees

Website created by Werner Meer

TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH)  FOUNDED 1977
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch