TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated: September 4, 2015

Joshua Trees (Yucca Brevifolia)

Diese speziellen Wüstenpflanzen (Deutsch: Josua-Palmlilien) finden wir in der Mojave Wüste in California.
These special desert plants can be found in the Mojave Desert in Southern California.
Weitere interessante Infos über die Joshua Trees in deutscher Sprache -  https://de.wikipedia.org/wiki/Josua-Palmlilie

More interesting information about the Joshua Trees in English:  http://www.desertusa.com/flora/the-joshua-tree.html

Joshua Trees im Modell - Modeling Joshua Trees
Der Joshua Tree ist ein ganz eigenartiger Baum, der sich in den Wüsten von California und Nevada wohl fühlt. Es ist eigentlich eine Mischung zw. einem normalen Baum und einem Kaktus. Bis jetzt gibt es noch keinen kommerziellen Hersteller, der sich an die Joshuas gewagt hat. Doch neben Kim Nipkow hat sich jetzt auch Felix Rüedi an die Joshua Trees gewagt (allerdings nur für den Eigenbedarf).
The Joshua Tree is a unique kind of tree who likes the climate in the deserts of California and Nevada. It is a mix between a ordinary tree and a cactus. So far, no manufacturer is producing a Joshua in scale for the model railroad.
But now, Kim Nipkow closed this gap with his own creation. In addition, another Swiss (Felix Rüedi) made his own Trees.

  for bigger size photos click on the 2-digit number  /  für grössere Bilder auf die 2-stellige Nummer klicken

Joshua Trees in Spur HO made by Felix Rüedi (Switzerland)

"100 Meter" Joshua Trees von 2012 bis 2015  -  Aus 100 Meter Kupferdraht entstehen rund 410 Joshua Trees in Spur HO

How to make HO Scale Joshua Trees (eine Anleitung zum Eigenbau von Joshua Trees)
Step by Step by Felix Rüedi
01: Ich schneide ca. 8-10 cm grosse Stücke aus Kupferdraht

02: Mit Malerabdeckband fixiere ich die Drähte und lasse einen Draht ca. 3 cm länger.

03: Nun löte ich die Enden zusammen. Es können 2-5 Drähte zusammen- gelötet werden.

04: Das untere (längere) Ende dient zum Fixieren und nachher zum Verpflanzen (Montieren).
05: Mit einer Seegerringzange (= versch. Radien) biege ich die einzelnen Drähte wie es mir gefällt. 06: Nun schneide ich die Drähte in die richtige Länge.
07: Die abgeschnittenen Drahtstücke biege ich in "L"- oder "V"-Form. 08: Aus den versch. langen Abschnitten kann man wieder Ausleger anlöten.
09: Diese werden wieder in Form gebracht. 10: Nun wird der Baum zurechtgestutzt, bis er mir gefällt.
11: Ich verwende für den Massstab 1:87 ein "Pepeocini" Glas (Migros) als Grössenlehre. Dadurch werden meine Bäume nicht zu gross. Im Glas habe ich eine Holzleim/Wasser-Mischung 1:1. 12: Zuerst werden die "Rohbäume" ins Glas (Leimmischung) eingetaucht und nachher in einer Schachtel mit mehrfach gesiebtem Sägemehl eingegraben. Dieser Vorgang wird 2-3 mal wiederholt.
13: Nun sollte der Baum so aussehen. Allfälliger Überschuss kann mit einer Pinzette entfernt werden. 14: Den beflockten Stamm und die Äste mit Klarlack fixieren. Durch die Lackschicht kann auch gegen einen möglichen "Termitenbefall" geschützt werden.
15: Von MiniNatur werden nun einzelne Gasbüschel ausgezupft und zur Weiterverarbeitung in eine Schachtel getan. Mit der Heissleimpistole werden die "Tipps" an den Enden montiert. 16: Da für mich der Aufwand für einen einzelnen Joshua Tree zu gross ist, arbeite ich in Serie.
17: Hier ist das Resultat eines fertigen Joshua Trees. Dieser kann auch solchen von Kim Nipkow das Wasser reichen!
18: Ich habe auch eine Variante von Joshuas ohne Stamm gemacht. Mit der Seegerring-Zange mache ich Schlaufen und "V"-Formen. 19: Die V's werden von Grösse 1 bis 5 eingeschlauft.
20: Mit Malerabdeckband fixieren. 21: Verlöten und aufspleissen.
22: Ab jetzt wiederholt sich der Vorgang wie ab Bild 5. 23: Massenproduktion aus 100 Meter Kupferdraht . . .
24:  . . . entstehen schlussendlich . . . 25:  . . rund 410 Joshua Trees.
Was heisst Serienproduktion für mich: Ich mache schrittweise nur einen Prozess mit wenig Aufwand und Werkzeug.
- Ich stelle eine Serie "ohne Stress" her. Ich kann zwischendurch fernsehen, kochen oder diskutieren.
- an einem Abend zuschneiden und mit Klebeband fixieren.  - am nächsten Abend alles verlöten
- an einem anderen Abend das Klebeband entfernen und biegen der Äste.  - nachher geht es an die Beflockung mit dem Sägemehl
- und schlussendlich an das Anbringen der "Tipps" Grasbüschel (je nach Lust und Laune)
Diese Joshuas mache ich nur für mich. Deshalb ist es mir egal, ob sie gut oder schlecht aussehen.
Da die virtuelle Welt nicht meine Welt ist, hat Werner Meer meine Bilder und Texte in Szene gesetzt. Vielen Dank.

Text and Photos by Felix Rüedi

Joshua Trees in Spur HO made by Felix Rüedi (Switzerland)
Da die Bauanleitung nur einen Joshua Tree abbildet, habe ich noch ein paar Fotos von versch. Trees, die in meiner Werkstatt entstanden sind. Die Joshuas sind auf einer Hartschaumplatte mit Desert Sand (aus einem Reptilien-Shop) gemacht worden, da für meine Santa Fe Anlage leider noch kein Zimmer frei ist.
26: Die Aussicht von meinem Arbeitsplatz bei schönem Wetter.

27: nach einem Blitzeinschlag sind 2 Äste weg

28: erstaunlicherweise können solche Äste wieder wachsen 29: Den Joshua Virus habe ich mir beim Film Terminator 3 eingefangen. Die Szene ist nur grob dargestellt.
30: Die Murmel wird durch eine zerbrochene Glaskugel mit Terminator darin, LED's und Lichtleitern in der Mojave Wüst ersetzt. 31: Ich werde sicher 3 Szenen vom Film Terminator 3 mit beschrifteten Trucks und Filmteam realisieren.
32: Joshua Trees von leicht bis anspruchsvoll mit und ohne Stamm resp. Äste, die sich am Boden wieder aufbauen. 33: Alle folgenden Bilder zeigen versch. Joshua Trees, die aus meinen 410 gefertigten Trees stammen.
34: 35:
36: 37:
38: 39:
40: 41:
42: 43:
44: 45:
46: 47:
48: 49:
50: 51: Grössenvergleich mit Personen
52: 53:
54: 55:
56: 57:
58: 59:
60: 61:
62: 63:
Es war mir ein Vergnügen, meine Erfahrungen im Bau von Joshua Trees in HO an andere US-Modellbahner weiter zu geben. Ich hoffe, der eine oder andere kann damit bei Bedarf etwas davon umsetzen. Die Wüste lebt !!

Text and Photos by Felix Rüedi

Joshua Trees in Spur HO made by Kim Nipkow (Switzerland)
Hier sehen Sie eine Beschreibung für den Bau seiner selbstgemachten Joshua Trees - Step by Step: hier klicken

 

Joshua Trees im Mojave Desert - Joshuas at the Mojave Desert  -  click here

zurück zur Joshua Tree Hauptseite  /  go back to Joshua Tree main page  -  click here

Weitere interessante Infos über die Joshua Trees in deutscher Sprache -  https://de.wikipedia.org/wiki/Josua-Palmlilie
More interesting information about the Joshua Trees in English:  http://www.desertusa.com/flora/the-joshua-tree.html 

Mojave Desert Diorama mit Joshua Trees - Mojave Desert Diorama with Joshua Trees  -  click here

HO Scale by Kim Nipkow (Switzerland)

 

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees
Monthly News ConsignmentNews sold out Brass sold out Plastic blank blank US-Cars (Autos)