TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: Januar / January 13, 2014

HO Scale: (Kato GP35), BNSF, EMD GP28M "CRASH" Diesel Loco, rebuilt (scratchbuilt) and detailed
by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

BNSF CRASH GP28M
Als ich das erste Bild von dieser Maschine sah, war sofort der Gedanke da, davon ein Modell zu bauen. Nach Nachforschungen im Internet fand ich gleich mehrere Fotos von allen Seiten dieser verunfallten Lok. Es handelt sich dabei um eine GP28M, eine nur für die BN gebaute bzw. umgebaute Version aus alten GP5, GP9 und GP18 von Morrison Knudsen aus dem Jahre 1992.
Als Ausgangbasis diente mir eine GP 35 von Kato, wobei das "Cab Sub Base" gekürzt und der hintere Teil nach der Kabine und die Nase entsprechend neu aufgebaut werden musste. Aus Evergreenplatten und aus zahlreichen Teilen von Cannon, Detail Associates, Atlas entstand das noch verbliebende "Long Hood".
Mit Messer, Lötkolben und Säge entstanden die Unfallschäden. Die Stanchions von Smokey Valley können ideal mit Zange verbogen werden.
(Text by Markus Zöschg).

 

Ein Bild vom Original - copyright by Dave Schaaf 2007 (RailPictures.Net) Ansicht von der Front - copyright by Colorado Zephyr (RailPictures.Net)
Erste Arbeiten nach dem Zerlegen der Kato GP35.

Nun sind alle Spritzarbeiten vollbracht. Ich habe ausschließlich Farben von Floquil, d.h. BN green, engine black und grimy black verwendet. Aus meinem Vorrat aus verschiedenen Microscale Decals sind die Beschriftungen entstanden. Nun geht es an die Details wie Motor usw. Ich habe auch noch einige Cannon doors gespritzt und beschriftet welche auf der Lok liegen, bzw. z.T. angebrochen an der Charosserie hängen. Wenn alle Teile plaziert sind, wird alles verwittert.

Aus unzähligen Teilen aus meiner Scrap Box habe ich den zerstörten hinteren Innenraum nachgebildet. Alle Teile sowie auch der modifizierte Motorblock (stammt von Walthers) wurden zuerst mit Floquil grey gespritzt und danach mit einer Alkohol/Tintenmischung gebeitzt. Abschließend wurde das Modell zuerst mit Floquil flat finish und sehr stark verdünnten Floquilfarben eingestaubt. Auch verschiedene Pulverfarben runden das Gesamtfinish ab.
Da die Lok bei ihrem Unfall vorne auf einen Tankcar aufgeprallt ist, der deshalb aufgeplatzt ist und seinen Inhalt auf die Front und Nase gespritzt hat, habe ich mittels schwarzer Glanzfarbe das Rohöl nachgebildet. Von hinten ist eine weitere Lok aufgefahren und hat deshalb die Verwüstungen im hinteren und rechten seitlichen Teil der Lok zerstört.

Untenstehend sind nun die Fotos von der fertigen BNSF GP28M "Crash" Lokomotive
Zum Abschluss noch eine Information: Man mag es kaum glauben, aber diese Lok wurde wieder aufgerüstet und ist heute wieder in der neuesten BNSF "swoosh" Lackierung unterwegs.

 

HO Scale: (Kato GP35), BNSF, EMD GP35u "CRASH" Diesel Loco, rebuilt (scratchbuilt) and detailed
by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

BNSF CRASH GP35u - (Diese Lok war auch im obigen Unfall beteiligt. Sie war hinten und wurde von den auffahrenden Tank Cars voll erwischt und deshalb so platt gemacht.)
Als Basis für den Umbau diente eine GP 35 von Kato. Das komplette Innenleben mit Motor, Schwungscheiben, Kardanwellen und Antriebe auf die Getriebe wurden entfernt. Danach habe ich das Chassis von den Zusatzgewichten mittels Eisensäge entfernt und begradigt, damit ein Boden aus Evergreenplatten eingebaut werden konnte. Der Tank erhielt neue Front- und Endplatten; außerdem mussten die Tankstutzen entsprechend umgeändert werden, da es sich beim Vorbild auch um eine modernisierte GP 35 u von Santa Fe handelt. Die abgebrochenen und z.T. Noch vorhandenen Handrailstanchions stammen von Smokey Valley.  (Text by Markus Zöschg).

Überreste der GP35u # 2505. Photo copyright Railpictures.Net by Colorado Zephyr

 
 
 

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees