TRAINMASTER BY WERNER MEER  US-RAILROAD-SHOP KILCHBERG
HOCHWEIDSTRASSE 3  CH-8802 KILCHBERG (ZÜRICH) SWITZERLAND (founded 1977)
PHONE *41-44-715-3666, FAX *41-44-715-3660, E-MAIL trainmaster@bluewin.ch
Go back to our Website - click here

updated / added: Januar / January 13, 2013

HO Scale: Kato BNSF EMD SD70MAC "Wreck-MAC" Diesel Loco detailed by Markus Zöschg, Schlanders, Italy

BNSF SD70MAC „Wreck Mac"

Das Vorbild der EMD SD70MAC wurde am 07.06.2006 zusammen mit einer ES44AC in der Nähe von Lakeside Nebraska in einen Unfall verwickelt. Danach wurden die Reparatur- und Ausbesserungsarbeiten durchgeführt um die Lok sofort wieder in Dienst zu stellen. Nach meine Recherchen lief die Lok bis Oktober 2012 mit diesen sichtbaren Ausbesserungsstellen. Das macht das Modell ja dann schlussendlich so interessant.
Ausgangspunkt für dieses Projekt war ein Kato Modell mit der Ausführung Nose Headlight und Dome am Dach.
Zuerst habe ich die Lok komplett zerlegt um mittels Spiritus die Loknummern und verschiedenen Beschriftungen abzulaugen. Vorne und hinten wurden feinere coupler liftbars, Mu hoses und cables von Detail Associates bzw. Details West angebracht. Danach wurde alles sorgfältig abgedeckt um die braunen Ausbesserungsstellen mit Floquil Caboose Red zu spritzen. Auch die teilweise abgefallenen oder abgelösten Stripes wurden nachgebildet. Danach wurden die richtigen Loknummern und diversen Warning Signs angebracht. Alle Grabirons sind aus 0,3 mm starken Neusilberdraht neugebogen und in den verschiedenen Farben bemalt. Die zusätzlich angebrachten Antennen am Dach wurden im Eigenbau erstellt. Auch die Kabineneinrichtung ist grau gespritzt und mit einem Lokführer versehen worden. Danach wurden alle Grills mittels Floquil Engine Black bemalt. Zuletzt wurde das Modell mit Floquil flat finish matt gespritzt und die Verwitterungsarbeiten durchgeführt.
So entstand ein interessantes Modell zum auflockern eines "coal train consists".
  (Text by Markus Zöschg).

 

   
 
 
 

all photos copyright by Markus Zöschg

go back to Customized Models Main page - click here

Bitte beachten: Dieses Modell ist unverkäuflich (Privatsammlung)
Please note: This model is not for sale (private collection)

Info News Models Brass Models Plastic Books DVD/Videos Railroadfans
Home Future Structures Hobby Shows Links Photo Gallery USA by Train
Models History Commission Sale Cars/Trucks Cajon Pass Layout Center HO Layout
Reports Dioramas Layouts Freight Cars Passenger Cars Customized Models Joshua Trees